home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

55. Biennale Arte Venedig 2013 (13)

Der ägyptische Pavillon

Auch der Pavillon Ägyptens unter dem Motto „Treasuries of Knowledge“ – Schätze des Wissens – orientiert sich an dem Titel und Leitmotiv der diesjährigen Biennale „Der enzyklopädische Palast“, an dem Wissen der Menschheit also und dem heutigen Umgang damit.

Khaled Zaki, gemeinsam mit Mohamed Banawy Künstler der Präsentation, aber zugleich deren Kurator, reflektiert in seinen vergoldet anmutenden Skulpturen im fast völlig verdunkelten Pavillon die altägyptischen Hochkulturen in der komprimierenden wie abstrahierenden Formensprache des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Der in seinen Dimensionen überhöhte Mumiensarkophag gewährt durch winzige Schaulöcher Einblick in sein Inneres: auf die Skulptur eines Liegenden; auf dessen Bauch das Modell einer präarchaischen Siedlungs- oder Festungsstruktur, oder eines verstümmelten männlichen Geschlechtsteils? Auf der anderen Seite aber auch auf Binärcodes, die der Entschlüsselung – und damit der Enträtselung – bedürfen.

Khaled Zaki, Bronze-Skulptur

Khaled Zaki, Mumiensarkophag

↑↓ Blick durch die kleinen Schaulöcher in das Innere des Mumiensarkophags

↑ Strukturen auf der Skulptur des Liegenden
↓ Binärcodes im Mumiensarkophag

Khaled Zaki, Skulptur aus Granit und Bronze

Man muss bei allem in Rechnung stellen, dass der Auftritt Ägyptens zur Biennale zwar in Zeiten politischen Umbruchs mit kaum überschaubarem Ausgang, allerdings auch lange vor dem Sturz Mohammed Mursis als Präsident, konzipiert und realisiert wurde. Eine politische Arbeit wird man in ihm deshalb vordergründig nicht erkennen können. Aber ein Eindruck von Würde und Erhabenheit im Blick auf die altägyptischen Hochkulturen stellt sich ein.

Khaled Zaki, zugleich Kurator der Präsentation, 1964 in Suez geboren, studierte Bildhauerei (Stein, Bronze) und Restaurierung an der Universität Kairo mit den Abschlüssen Bachelor und Master sowie in den Bildhauerwerkstätten im berühmten italienischen Pietrasanta. In der aktuellen Ausstellung „Treasures of Knowledge“ zur Biennale in Venedig arbeitet er eng mit Mohamed Banawy zusammen, der für seine Mosaikarbeiten bekannt ist.

Abgebildete Werke © Khaled Zaki; Fotos: FeuilletonFrankfurt

(Die diesjährige Biennale Arte di Venezia
dauert noch bis zum 24. November 2013)

→ 55. Biennale Arte Venedig 2013 (14)

→ 55. Biennale Arte Venedig 2013 (1)

Comments are closed.