home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Sommerliche Reisegrüsse aus der Türkei / 3


Erzählung in Briefen

© von Robert Straßheim

Drittes Kapitel

2.6.

Lieber Markus,

Alina ist völlig begeistert von den „Demos“! Alle gehen wir auf den Balkon, um auf Töpfe zu schlagen, zu klatschen, mit Lampen zu blinken. Ein kleiner Demozug kommt auch an unserem Hochhaus vorbei, Nationalfahnen schwenkend, skandierend. Keine Polizei: Die sei auf die Innenstadt konzentriert, für all die Stadtviertel reiche sie nicht aus.

Ohnehin traue sich die Polizei kaum in unser kurdisches Viertel. Zur Kommunalpolitik erzählt mir Zara: Die Kurden hätten einmal bei einer Demo einen Linienbus in Brand gesetzt; zur Strafe habe der „sozialdemokratische“ Bürgermeister die Stadtbuslinien vorm Kurdenviertel gekappt, nun fahren nur noch Mini-Dolmus-Busse hier herauf.

Jetzt aber verlaufen die Fronten anders: Nationalisten und Sozialdemokraten sowie ein grosser Teil der Kurden demonstrieren alle gegen Erdogan. Es ist mir ganz unheimlich zumute, dass die Nationalfahne und Atatürks Konterfei plötzlich als Symbole für Demokratie und Bürgerrechte benutzt werden.

Aber ist denn Erdogan nicht auch für Atatürk? – Nein, er habe Atatürk kürzlich beleidigt! Deshalb seien ja auch die Kemalisten so empört. Folglich vereint sich eine ganz grosse Opposition hinter der Integrationsfigur Atatürk – was mir so erscheint, als ob der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden sollte. Nun, gut, wenn es hilft, einen Polizeistaat zu bändigen, lasse ich mich gern überzeugen.1)

__________________________________________________

1) FR-Berichte über die Proteste in der Türkei

(Fotos: © Robert Straßheim)

→  Sommerliche Reisegrüsse aus der Türkei /4

→  Sommerliche Reisegrüsse aus der Türkei /1

→  s. a. “Urlaubsbrief aus der Türkei”

Comments are closed.