Hochschule für Gestaltung Offenbach: Rundgang 2013 (2)
Abschieds-Ausstellung „FIN“ für Professor Adam Jankowski
Von Erhard Metz
Adam Jankowski, 1948 in Danzig geboren, seit 1987 Professor für Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, verabschiedet sich nach 26 Jahren dortiger Lehrtätigkeit in den (Un-)Ruhestand. Im Rahmen des diesjährigen „Rundgangs“ präsentierte die HfG eine Ausstellung seiner Schülerinnen und Schüler in der Offenbacher „Ölhalle“ mit Arbeiten von Mia Bencun, Dorothee Diebold, Max Geisler, Sebastian Heinrich, Tanja Herzen, Rachel Hirth, Adam Jankowski, Tobias Kasan, Lisa Klinger, Song-Nyeo Lyoo, Markus Morley, Charlotte Rahn, Melda Temucin, Kostas Tsobanidis, Dan Zhu und der Gruppe „Die Segel“ (Dirk Baumanns, Daniel Eyrich, Lisa Klinger, Erik Pfeiffer, Maximilian Reimann, Sven Schuppar und Tamara Zippel).
Auch im zweiten Teil unserer „Rundgangs“-Rückschau geht es uns darum, unsere Leserinnen und Leser von der Vielgestaltigkeit und der grossen Kreativität der Offenbacher/Frankfurter Malerei-Szene zu überzeugen – und sie zur Teilnahme an künftigen Rundgangs-Veranstaltungen von HfG und Städelschule anzuregen.
„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ (Johann Wolfgang Goethe, „Erinnerung“).
Die Arbeiten, von denen wir eine kleine Auswahl unkommentiert vorstellen möchten, wurden ohne nähere Werkbezeichnungen (Maltechnik, Formate) ausgestellt.
Melda Temucin, geboren 1987 in Frankfurt am Main
Tobias Kasan, geboren 1983 in Hanau
Lisa Klinger, geboren 1988 in Offenbach
Markus Morley, geboren 1981 in Flörsheim
Rachel Hirth, geboren 1984 in Auerbach
Dorothee Diebold, geboren 1988 in Offenbach
Max Geisler, geboren 1990 in Frankfurt am Main
Peter Neighbour, geboren 1959 in London
Song-Neyo Lyoo, geboren 1983 in Busan, Korea
Abgebildete Arbeiten © jeweilige Studierende; Fotos: Erhard Metz