home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

„Blickachsen 9“ in Bad Homburg und Rhein-Main (2)

Der Mann vor der Spielbank

Sean Henry, The Wanderer, 2013, Bronzeguss, Farbe, Ex. 1/5, 210 x 94 x 66 cm

Was steht dieser Kerl eigentlich so herum im noblen Bad Homburger Kurpark, vor „Kaiser Wilhelms Bad“? Ist er ein Spanner, ein Stalker, ein verhinderter Glücksritter oder gar ein „Knacki“, der es auf die dortige berühmte, 1841 eröffnete Spielbank abgesehen hat, der „Mutter von Monte Carlo“? Denn genau dorthin wendet sich sein permanenter Blick.

Verdächtig allein schon sein etwas heruntergekommenes, ramponiertes Aussehen. Werden die Herren im roten Blazer so einen Typen denn überhaupt zum „Faîtes votre jeu“ in die von ihnen behütete Spielbank einlassen?

Wohl kaum. Eher gehört der Mann auf die Parkbank.

Sean Henry, dessen „Walking Woman“ wir bereits kennen, wurde 1965 in Woking, England, geboren. Henry ist durch zahlreiche Ausstellungen seiner Zeichnungen und vor allem seiner lebensnahen, farbig gefassten Bronze-Plastiken in seinem Heimatland sowie in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und den USA bekannt. Seine Arbeiten befinden sich im öffentlichen Raum und in privaten Sammlungen. Der Künstler lebt und arbeitet im britischen Wiltshire

Liebe Leserinnen und Leser, wir können heute wie in den weiteren Folgen zu den diesjährigen „Blickachsen“ nur einen kleinen Vorgeschmack vermitteln auf eine fantastische, ja einzigartige Skulpturenausstellung, hauptsächlich unter freiem Himmel in den beiden grossen Bad Homburger Parkanlagen. Lassen Sie sich anregen, bei Spaziergängen durch Kurpark und Schlosspark, von allerlei Erzählungen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, und lassen Sie sich inspirieren zu eigenen Geschichten und Versponnenheiten …

Abgebildete Werke © der Künstler; Fotos: FeuilletonFrankfurt

→ “Blickachsen 9″ in Bad Homburg und Rhein-Main (3)

→ „Blickachsen 9“ in Bad Homburg und Rhein-Main (Folge 1)

 

Comments are closed.