home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

50 Jahre Deutsch-französische Freundschaft

La caricade franco-allemande – Ausstellung in der Frankfurter Paulskirche

Ja, er liess es sich nicht nehmen und kam in die Paulskirche: Oberbürgermeister Peter Feldmann eröffnete dort am vergangenen Freitag die Ausstellung „50 Jahre Deutsch-französische Freundschaft – La caricade franco-allemande“. Am 22. Januar 1962 unterzeichneten der erste Bundeskanzler Deutschlands, Konrad Adenauer, und der Präsident der Französischen Republik, Charles de Gaulle, den „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutsch-französische Zusammenarbeit“, den sogenannten Élysée-Vertrag.

In 50 politischen Karikaturen, jeweils 25 von deutschen und von französischen Karikaturisten, zeichnet die Ausstellung ein humoristisches Bild von der Geschichte der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf Spitzenebene. Es darf dabei durchaus „scharfzüngig“ zugehen, auch an der Grenze zu Satire und Sarkasmus. Denn davon lebt gerade die politische Karikatur.

Konrad Adenauer (1876 – 1967) und Charles de Gaulle (1890 – 1970)
„Mais oui, Conrade, isch kenne nur ein Deutschland, dein Deutschland“
Zeichnung Ernst Maria Lang, 1959

Willy Brandt (1913 – 1992) und Georges Pompidou (1911 – 1974)
„… etwas mehr Engagement, Monsieur Brandt!“
Zeichnung Horst Haitzinger, 1970

Helmut Schmidt (*1918) und Valéry Giscard d’Estaing (*1926), irritiert von Margaret Thatcher (*1925)
„No money for Europe“ hielten die Briten schon damals dem deutsch-französischen Motor der europäischen Integration entgegen.
Zeichnung CALVI (Philipp de Vallencien), 1979

Pierre Monnet, Direktor des in Frankfurt ansässigen Institut français d’histoire en Allemagne IFHA, betonte denn auch, dass eine solche Freundschaft auch Satire und Spott aushalten könne und müsse. Gerade die Karikatur spreche, wenn sie insbesondere auch die physiognomischen Merkmale und Eigenheiten der dargestellten Personen herausgreife und übersteigere, das Publikum auf einer spezifischen emotionalen Ebene an.

Helmut Kohl (*1930) und François Mitterand (1916 – 1996)
„Et la réunification de la France, c’est pour quand?“
Zeichnung Jean-Claude Morchoisne, 1990

Gerhard Schröder (* 1944) und Jacques Chirac (*1932)
„Tauschen wir doch: Du gibst mit dein links wählendes Frankreich … und ich krieg dein konservativ wählendes Deutschland!!“
Zeichnung Klaus Stuttmann, 2004

Angela Merkel (*1954) und Nicolas Sarkozy (*1955)
“ ‚Muttis Liebling‘ oder ‚Gefährliche Liebschaft‘ “
Zeichnung Peter Muzeniek, 2012

Angela Merkel (*1954) und François Hollande (*1954)
Schmeckt Merkel nicht: Einladung der SPD-Troika Gabriel, Steinmeier und Steinbrück in den Élysée-Palast
Zeichnung Heiko Sakurai, 2012

Oberbürgermeister Peter Feldmann zwischen den Karikaturen von Berndt A. Skott (links) und Heiko Sakurai (rechts)

Eine gelungene, sehr sehenswerte Ausstellung, mit kurzen wie prägnanten Begleittexten informativ arrangiert. Vive l’amitié franco-allemande!

„50 Jahre Deutsch-französische Freundschaft – La caricade franco-allemande“, eine Ausstellung der Helmut Schmidt Medien GmbH in der Paulskirche Frankfurt am Main, bis 17. März 2013

(Fotos der Ausstellungsansichten: FeuilletonFrankfurt)

 

Comments are closed.