home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Weihnachten 2011 mit Fra Angelico

Fra Angelico (Frate Guido di Pietro da Mugello, 1399–1455), Thronende Madonna mit Kind, von Engeln umgeben, um 1420–1430, Pappelholz, 37,5 x 29,7 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: Städel Museum – ARTOTHEK

Mit knapp 40 mal 30 Zentimetern ist dieses in der Zeit zwischen 1420 und 1430 entstandene Andachtsbild, gemalt auf – wie damals üblich – Pappelholz, vergleichsweise klein und doch von einem enormen Detailreichtum. Maria, traditionell in einem blauen Gewand, sitzt auf einem in der Bildmitte zentrierten, üppig ausgestalteten Baldachinthron. Das Bild ist streng symmetrisch komponiert, den Thron umstehen jeweils zur Rechten und zur Linken sechs Engelsgestalten, eine jede Figur jedoch individuell in Gesichtsausdruck und Gestik sowie in einem individuellen Gewand. Eine malerisch auf das Feinste mit reicher Vergoldung ausgeführte Arbeit.

Fra Angelico (Frate Guido di Pietro da Mugello), auch Il Beato genannt, der Schutzpatron der christlichen Künstler, im Jahr 1982 selig gesprochen, wurde vermutlich 1399 in der Nähe von Florenz geboren und starb 1455 in Rom. Bereits als Maler ausgebildet trat er früh der Ordensgemeinschaft der Dominikaner bei. Er lebte und malte im Kloster San Marco in Florenz sowie in verschiedenen anderen Konventen, unter anderem in Cortona. Manche seiner Tafelbilder und Fresken sind heute nicht mehr erhalten. Fra Angelicos Grab befindet sich in der durch ihre bedeutenden Kunstwerke bekannten, aber auch als Schauplatz zahlreicher Inquisitionsprozesse belasteten römischen Dominikanerkirche Santa Maria sopra Minerva.

 

Comments are closed.