home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

20 JAHRE MUSEUM FÜR MODERNE KUNST FRANKFURT AM MAIN (5)

Ai Weiwei / Serge Spitzer:
Ghost Gu coming down the mountain

Ghost Gu ist dem Frankfurter Kunstpublikum seit langem vertraut; die aus den Jahren 2005 / 2006 stammende Arbeit der beiden Künstler Ai Weiwei und Serge Spitzer erwarb das MMK 2007. In der grossen Jubiläumsausstellung ist sie derzeit in der fünften Ebene des MainTor-Areals zu besichtigen.

Ob Gu ein guter Geist ist, wissen wir nicht, wir nehmen es aber einfach mal an. Auch zu dieser Arbeit, die – praeter propter gesagt – unter anderem vom Ausverkauf von Kulturgut in China handelt, gibt es natürlich eine Geschichte, wir erzählen sie in aller Kürze: Als im Sommer 2005 bei Christie’s eine blau-weisse, auf etwa um 1350 datierte chinesische Vase für rund 15,7 Mio. Pfund gegen ein niedrigeres Gebot einer chinesischen Interessentengruppe die (doch wieder westlichen) Besitzer wechselte, galt dieser Preis als eine Sensation. Er markierte einerseits eine bis dahin nicht erlebte Wertsteigerung eines chinesischen Kunstwerkes und andererseits das aufkommende Interesse chinesischer Gruppierungen, derartige Stücke – wenn auch in diesem Fall vergeblich – für den Verbleib in China zu sichern.

Die Vase mit Wellenmusterhals, Lotusmusterschulter und Blütenblattfuss stellte auf dem mit Kobalt gemalten Bildstreifen eine aus älteren Darstellungen bekannte Szene um den Weisen Guiguzi (Herr des Geistertals) dar. Womit zunächst einmal die Frage nach Ghost Gu geklärt sein dürfte.

Szenenwechsel: 1999 traten Ai Weiwei und Serge Spitzer zur 48. Biennale in Venedig auf – mit durchaus affinen Arbeiten. Spitzer präsentierte einen Raum voller kunstvoll arrangierter Trinkgläser, die im Laufe der Ausstellung umstürzten und zerbrachen. Ai zeigte sein bekanntes Foto-Triptychon „Breaking a Han Dynasty Urn“: Ai zunächst mit einem altsteinzeitlichen Tongefäss in den Händen; er lässt das Gefäss aus seinen Händen zu Boden fallen; schliesslich betrachtet Ai die umherliegenden Scherben.

Beide genannten Arbeiten von Spitzer und Ai befassten sich mit dem Verlust, mit der Zerstörung, mit dem Ende von Kunst, im Kontext auch zu alter Kultur und Tradition, und natürlich auch mit dem Ende von deren gesellschaftlicher und politischer Wertschätzung.

Ai Weiwei / Serge Spitzer, „Ghost Gu Coming Down The Mountain“, 2005/2006, Porzellan, glasiert, Ausstellungsansichten

Nun umfasst die Arbeit der beiden Künstler 96 Vasen in Gestalt von 96 nach einem komplexen Verfahren berechneten Teilkopien der Szene um den Weisen Guiguzi alias Herr des Geistertals alias Ghost Gu. Erst alle 96 Vasen ergeben somit das berühmte Gesamtbild. Sie wurden in der „Stadt der Brennöfen“ Jingdezhen gebrannt, aus vergleichbarem Ton und in vergleichbarer Handwerklichkeit wie vor vielen Jahrhunderten das eingangs erwähnte millionenschwere Vorbild. Für Spitzer stehen die Vase und das Porzellan als ein symbolisches Modell für China, vergleichbar wie Murano-Glas von Kunst bis Kitsch für Venedig steht. Ai soll, so lesen wir im MMK-Prospekt, in dem Guiguzi-Gefäss das sehen, was der chinesische Staat als ein sozusagen kulturelles Relikt betrachtet.

Die serielle, rasterförmige Anordnung und Ausrichtung der jeweils nur Teilbilder enthaltenden Vasen, teils auf dem Boden, teils auf dem Hals stehend, in den jeweiligen Blickrichtungen teils mit vollem, halbem oder ohne jeden Bildanteil, entspricht den Intentionen der beiden Künstler: Dekonstruktion und Auflösung von Tradition ebenso wie von Individualität.

Da wird auch Ghost Gu nicht mehr viel helfen können.

Über den 1957 in Peking geborenen Ai Weiwei als einen Künstler von Weltrang und Weltruhm braucht hier nichts mehr gesagt zu werden. Serge Spitzer, vielleicht noch nicht jedem bekannt, wurde 1961 in Bukarest geboren und lebt in New York. Seine Arbeiten sind weltweit in den grossen Museen und Ausstellungen anzutreffen.

(Fotos: FeuilletonFrankfurt)

→  20 Jahre Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main (6)

Comments are closed.