home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

20 JAHRE MUSEUM FÜR MODERNE KUNST FRANKFURT AM MAIN (1)

Seit wenigen Tagen erst glänzt der Goldene Löwe der diesjährigen Kunst-Biennale Venedig im Regal, und schon gibt es für MMK-Direktorin Susanne Gaensheimer erneut Anlass, ein grosses Fest zu feiern: den 20. Jahrestag der Gründung dieses Museums.

„MMK 1991 – 2011. 20 Jahre Gegenwart“ lautet das Motto der knapp 100 Tage währenden grossen Jubiläumsausstellung an drei Präsentationsorten: in dem allein schon wegen seiner einzigartigen postmodernen Architektur bekannten Haus an der Domstrasse, in der gegenüberliegenden Dependance Zollamt sowie – und dies ist wirklich ein besonderes Ereignis – in einem im Herbst abzubrechenden Bürogebäudekomplex auf dem MainTor-Areal der DIC-Gruppe am Frankfurter Untermainkai.

„Die grösste Ausstellung in der Geschichte des MMK“, freut sich Frankfurts Kulturdezernent Professor Felix Semmelroth, „zeigt auf eindrucksvolle Weise, welche Schätze das Museum in den vergangenen zwei Jahrzehnten hier in Frankfurt gesammelt hat. Soviel MMK war noch nie in einer Ausstellung zu sehen“.

Pressekonferenz in der von Tobias Rehberger für die ehemalige Dresdner Bank-Zentrale entworfenen Cafeteria (Installation „Mailand, Moskau, Dubai, Singapur, Tokio“)

Silke Schuster-Müller (Deutscher Sparkassen- und Giroverband), Susanne Gaensheimer, Felix Semmelroth und Ulrich Höller (Vorstandsvorsitzender DIC)

Mit seinen rund 4500 Kunstwerken zählt das Haus zu den weltweit bedeutendsten Museen für Gegenwartskunst. Doch auch im Rahmen dieser Jubiläumsausstellung mit zusätzlichen rund 4000 Quadratmetern Präsentationsfläche kann lediglich etwa ein Viertel der in der Sammlung beherbergten Schätze gezeigt werden. Für besonders faszinierende Kontraste und neue Sichtweisen auch auf bekannte Arbeiten sorgt die Ausstellung auf dem MainTor-Areal.

Susanne Gaensheimer und Felix Semmelroth betrachten „57 Pinguine“ von Stephan Balkenhol, © VG Bild-Kunst, Bonn

Eine Überraschung nach der anderen im MMK-Stammhaus: Andreas Slominskis und Michael Beutlers Grossinstallationen

Beherrscht die Eingangshalle: Michael Beutlers gewaltige Installation „outdoor – yellow 13“

Am kommenden Sonntag, 19. Juni 2011, wird tüchtig gefeiert: Ab 11 Uhr präsentiert sich das MMK als „open house“, auf der Domstrasse gibt es ein grosses Strassenfest mit allerlei Überraschungen für Gross und Klein. Um 14 Uhr wird dann die offizielle Eröffung der Jubiläumsausstellung stattfinden: auf der MainTor-Terrasse am Untermainkai (Zugang über die Alte Mainzer Gasse).

(Fotos: FeuilletonFrankfurt)

→ 20 Jahre Museum für Moderne Kunst (MMK) Frankfurt am Main

→  20 Jahre Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main (2)

Comments are closed.