home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Wahljahr 2011 – „alternativlos“

Uhhh, das fängst ja gut an, das Wahljahr 2011 – nicht weniger als sieben Landtags- bzw. Bürgerschafts- bzw. Abgeordnetenhauswahlen, der hartgesottenste Föderalist hält das nicht mehr aus – , das heisst es fängt im Grunde gar nicht gut an, dieses Wahljahr, schon die allererste Wahl, die anstand, heuer am 18. Januar, ging daneben, die Wahl des Unwortes 2010.

Ja, und was ist das denn nun, ein Unwort, wir hatten doch gerade erst das Wort des Jahres gewählt, von der Gesellschaft für deutsche Sprache, noch in 2010 war das, „Wutbürger“ hiess dieses Wort, „Bürgerwut“ hätten wir für besser erachtet, aber das hat der besagte Spiegel-Redakteur, wie hiess er doch gleich, halt nicht erfunden, sondern eben den „Wutbürger“. Finden wir nicht so doll, irgendwie verunglimpfend …

Ja, ein Unwort: Nun, wo es die Tat und die Untat, das Heil und das Unheil, den Hold und den Unhold gibt … na denn, warum nicht auch das Wort und das Unwort, sei’s drum …

Ja, was ist denn nun mit diesem Unwort, wie heisst es denn jetzt endlich?:  „alternativlos“ !

Alternativlos!

Aber … ein Schaudern beschleicht den redlichen Bürger, „alternativlos“, das hat doch, ja, da stockt der Atem, die leibhaftige Kanzlerin hat das doch in die Politdebatte eingeführt, die Kanzlerin, die etwas nicht liest, aber gleichwohl verurteilt, wird sie denn auch das neue Unwort „nicht hilfreich“ finden? Und wenn ja, was dann? Wehe Dir armen Wort wie Unwort wählenden Gesellschaft für deutsche Sprache, in Ungnade (na bitte: Gnade – Ungnade, geht doch!) wirst Du fallen und nach Sar(r)azenenart schrecklich büssen müssen … recht wird Dir geschehen!

Ach ja, fast ein post scriptum: Alternativlos ist gar nichts, und selbstverständlich schon gar nichts in der Politszene, alternativlos ist nur der irdische Tod. Aber die Kanzlerin ist ja Politikerin und nicht Philosophin. Sei’s drum.



Comments are closed.