20 Jahre Artist in Residence-Programm der Stadt Frankfurt am Main
Mit einer grossen Jubiläumsausstellung „Frankfurt in … / … in Frankfurt“ feiert das Artist in Residence-Programm der Stadt Frankfurt am Main seinen 20. Geburtstag. Kulturdezernent Professor Felix Semmelroth, Projektleiterin Corinna Bimboese und Kurator Professor Peter Weiermair eröffneten am vergangenen Freitag die Werkschau im ATELIERFRANKFURT, in zeitlicher Verbindung mit den diesjährigen „Open Doors“ der Frankfurter Atelierhäuser und zahlreicher privater Ateliers, bei denen über 230 Künstlerinnen und Künstler der Öffentlichkeit einen Einblick in ihr Schaffen gaben.
Peter Weiermair, Felix Semmelroth und Corinna Bimboese
„Fremde und neuartige Eindrücke sind für die Künstler und ihre Arbeit essentiell. Das künstlerische Austauschprogramm des Kulturamts sorgt seit nunmehr 20 Jahren für solche unverzichtbaren Impulse. Die Ergebnisse können sich sehen lassen“, so Professor Semmelroth. Ziel des Programms ist es, ein internationales Netzwerk zwischen den teilnehmenden Städten, Künstlern und Kulturschaffenden zu etablieren. Rund 90 Frankfurter und ebenso viele ausländische Künstlerinnen und Künstler nahmen in diesen 20 Jahren im Rahmen eines jeweils zwei- bis dreimonatigen Aufenthalts an den Gastorten an dem Austausch teil. Die aktuelle Ausstellung präsentiert jetzt Werke von 32 Frankfurter und neun ausländischen dieser Künstlerinnen und Künstler.
Klaus Schneider, Gastkünstler in Salzburg
Fides Becker, Gastkünstlerin in Salzburg
Anette Babl, Gastkünstlerin in Dubrovnik
Sandip Shah, Gastkünstler in Antwerpen
In 2010 waren bzw. sind neun Frankfurter Künstlerinnen und Künstler in Antwerpen (Hans Petri), Budapest (Vanja Vukovic und Sabine Kuehnle), Dublin (Mustafa Kunt und Özlem Günyol), Dubrovnik (Nicolaj Dudek), Helsinki (Mark Nothelfer), Salzburg (Zero Reiko Ishihara), Seoul (Pedro Lagoa), Strassburg (Ina Holitzka) und Wien (Katarina Ivanisevic) zu Gast.
Umgekehrt zu Gast in Frankfurt sind in diesem Jahr Manor Grunewald (Antwerpen), Kamilla Szij (Budapest), Stephen Gunning (Dublin), Marko Tadic (Dubrovnik), Maija Blafield (Helsinki), Gunda Gruber und Franz Bergmüller (Salzburg), An Guyung-su (Seoul), Lou Galopa (Strassburg) und Eric Kressnig (Wien).
Ausstellungseröffnung mit (v. l.) Peter Weiermair, Corinna Bimboese, Felix Semmelroth, Manuela Messerschmidt, Tina Wernicke, Jörg Mugrauer und Ursula Heck
Die Ausstellung „Frankfurt in … / … in Frankfurt“ im ATELIERFRANKFURT läuft bis zum 16. Dezember 2010.
(abgebildete Werke © jeweilige Künstler; Fotos: FeuilletonFrankfurt)