home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Biennale Venedig ohne Christoph Schlingensief

Nun hat sie sich doch durchgesetzt, sie tritt mit ihrem hässlichen Gesicht ans Tageslicht; wir wollten sie partout nicht wahrhaben, hatten alles versucht, sie zurückzudrängen, in das Reich des Schweigens zu verbannen, ihre Existenz zu negieren: Die böse Frage nach dem Plan B, für den Fall, dass etwas doch einträte, was nicht hätte eintreten dürfen: der frühzeitige Tod des grossen Künstlers Christoph Schlingensief. Er sollte zur nächstjährigen Biennale in Venedig den deutschen Pavillon gestalten.

Aber es kann nach dem Tod dieses Mannes keinen Plan B für Venedig geben. Wenn es jetzt überhaupt noch etwas geben sollte, so müsste dies ein vollkommener Neuanfang sein. Im wahrsten Sinne aller Zeitrechnung bei der Stunde 0. Denn Schlingensief ist nicht zu ersetzen.

Sollte man am Ende den deutschen Pavillon im kommenden Jahr leer stehen lassen, um dem Publikum die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen, was dieser herausragende Künstler uns in jenem Haus in den Giardini Pubblici alles hätte erzählen können?

Christoph Schlingensief erlag am 21. August 2010 im Alter von 49 Jahren seinem Krebsleiden.

→ Kein “Tod in Venedig”: Christoph Schlingensiefs Werk im Deutschen Pavillon zur Biennale 2011

Comments are closed.