home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Realitätsverlust

Realitätsverlust

wenn wir keine Angst
vorm Altern hätten
dann müssten viele
den Gürtel enger schnallen
– die Schönheitschirurgen
– die Pharmaindustrie
– die Beauty-Farmen
– die Kosmetik-Branche
mit ihren Anti-Aging-Produkten…

wenn wir keine Angst
vorm Altern hätten
dann wär die Grübelei zu Ende
wir hätten mehr Zeit
für unsere Alten
und wir hätten Geld
für die
die von unserer Angst nichts wissen
nur Armut, Hunger, Elend kennen

wenn wir einfach sein könnten
wie wir sind
dann wären wir viel freier
wir könnten uns Lachfalten lachen
und wir hätten die Stirn
dieselbe zu runzeln
über die
die daran verdienen wollen
– die Schönheitschirurgen
– die Pharmaindustrie
– die Beauty-Farmen
– die Kosmetik-Branche
mit ihren Anti-Aging-Produkten…

(Ich sehe wohl ein,
dass ich phantasiere!)

© Claudia Johann

„Was unternehmen die Kids eigentlich heutzutage, wenn sie die Schule schwänzen?

Nun… jetzt kann ich’s ja verraten: Ich begab mich sommers – und vor allem winters – in den warmen, ruhigen Schutz der Stadtbibliothek! Ich liebte die unzähligen zu Büchern gebundenen Geheimnisse, die in langen, hohen Regalen nur darauf zu warten schienen, von mir gelüftet zu werden… Vor allem mochte ich Kurzgeschichten/Novellen, wie z. B. von Guy de Maupassant, Somerset Maugham und Maxim Gorki…
Gorki (eigentlich Alexej Maximowitsch Peschkow) heißt der „Bittere“. Er stammte aus ärmsten Verhältnissen, und aus der Bitternis seines Lebens heraus wurde Gorki zum Beschützer der Erniedrigten und Beleidigten… und beeindruckte mich sehr!
Bis ich anfing Gedichte zu schreiben, war’s noch ein langer Weg… doch vielleicht wurde damals, in jener eher unrühmlichen Zeit, der Grundstein dafür gelegt… ?!?!?“

Bild und Text: Claudia Johann

Comments are closed.