Auch zur 53. Biennale Arte 2009: Venedig im Zeichen der Musik
Von Erhard Metz
Junge Musikerinnen und Musiker in venezianischen Kostümen des 18. Jahrhunderts laden zu einem Konzert der I Musici Veneziani mit Antonio Vivaldis „Le Quattro Stagioni“ ein.
San Maurizio am Campo San Maurizio, 1806 durch Giannantonio Selva im klassizistischen Stil errichtet: In der Ausstellung „Vivaldi und seine Zeit – der Lauten- (Geigen)bau“ erwartet den Musikliebhaber eine wahre Augenweide.
Violoncello, Mailänder Schule, Ende
Neapolitanische Mandolone (Bass-Mandoline) um 1750 und Laute um 1800
Salterio, venezianische Schule, Settecento (im deutschen Sprachgebrauch 18. Jahrhundert)
Viola da gamba, 1580
Kontrabass von Niccolò Amati, Cremona, 1670
Die profanierte, als Konzertsaal genutzte Kirche San Vidal (18. Jahrhundert) am Campo San Vidal ist die ständige Spielstätte des renommierten Ensemles Interpreti Veneziani.
(Fotos: Erhard Metz)
→ Fare mondi – Making worlds – Welten machen: Motto der 53. Biennale Arte in Venedig 2009
→ Susanne Gaensheimer auf der Biennale Venedig 2011 oder: Frankfurt am Canal Grande