home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Die EU und der Roséwein

Roséwein? Ist doch ganz einfach: Man schüttet roten und weissen Wein zusammen und fertig ist er – der Rosé.

Ach ja, die EU, ihre Kommission, ihre in Brüssel und anderswo politisch Tätigen (24.000 Mitarbeiter, eine richtige Stadtbevölkerung!) – sie sind uns immer wieder eine Glosse wert.

l1002192-100h +    l1002193-100h =    l1002194-100h

Also die Geschichte geht so:

Seit vielen Jahren wird solcher Rosé-Mischmasch als Billigware aus dem aussereuropäischen Ausland eingeführt, es gibt Leute, die das auch tatsächlich trinken (braucht man sich da noch zu wundern, welche Wahlergebnisse zustande kommen?). Da wollte die EU-Kommission etwas Gutes tun (was sie ja immer tun will). Und den Mischmasch auch den europäischen Weinbauern gestatten. Sie hatte aber die Rechnung ohne den Wirt, sprich die zahlreichen französischen Rosé-Winzer gemacht, die um den guten Ruf ihrer Produkte fürchteten und hinter die sich auch die meisten deutschen Winzer stellten!

Das Ende vom leidigen EU-Lied: Die Kommission ruderte jüngst wieder einmal von ihrem geplanten Unfug zurück: Es bleibt beim Rosé alles so, wie es ist. Und das ist auch gut so.

À votre santé!

Comments are closed.