home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

„Light Lab“ von Olafur Eliasson bleibt im Frankfurter Portikus

Die Lichtinstallation von Olafur Eliasson wird weiterhin im Dach der Ausstellungshalle Portikus auf der Frankfurter Maininsel neben der Alten Brücke erstrahlen. Dank einer grosszügigen Unterstützung durch die Landesbank Hessen-Thüringen konnte das Museum für Moderne Kunst (MMK) das „Light Lab“ auf Dauer erwerben.

Pan1

Olafur Eliasson, 1967 isländischer Herkunft in Kopenhagen geboren, studierte von 1989 bis 1995 an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen. Als Aktionskünstler befasst er sich in seinen Werken vor allem mit den naturgegebenen physikalischen Phänomenen wie Licht und Wasser, Bewegung und Reflexion. Er lebt und arbeitet in Berlin und in seiner Geburtsstadt.

Eliasson erhielt zahlreiche internationale Preise. Seit 2006 lehrt er an der Universität der Künste in Berlin. Weltweit bekannt wurde Eliasson mit „The Weather Project“ in der New Yorker Tate Gallery und den „Wasserfällen“ in den East River.

Bei „Light lab“ handelt es sich um eine mehrteilige Lichtinstallation, die speziell für die nördliche, verglaste Dachseite des Portikus konzipiert wurde. Im April 2006 präsentierte Eliasson als erste Installation der Reihe einen Lichtbogen, der die Anmutung einer aufgehenden Sonne hatte.

„Die Installation Olafur Eliassons im Dach des Portikus“, freut sich Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, „ist inzwischen zu einem modernen künstlerischen Wahrzeichen unserer Stadt geworden. Für tausende Touristen ist das Kunstwerk ein Blickfang und für uns Frankfurter ist diese Installation mitten auf der Alten Brücke kaum mehr aus dem nächtlichen Panorama wegzudenken“.

Pan2

(Bildnachweis: jeweils Portikus; staedelschule.de/light lab; © Olafur Eliasson)

Comments are closed.