home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Ein Beitrag zur weiteren Rechtschreibreform

Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!!

Erster Schritt:
Wegfall der Grossschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen
und schärfungen

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f,
z ersetzt durch s,
sch verkürzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k,
j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemerst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Autor unbekannt


5 Kommentare zu “Ein Beitrag zur weiteren Rechtschreibreform”

  1. Joachim Franz
    25. Januar 2008 05:52
    1

    Danke. Habe nie so gelacht wie eben, als ich das las.

    Also dan söne grüse

    Ir joachim frans

  2. claudia johann
    25. Januar 2008 18:36
    2

    liber her mets,

    ik habe nok einen weiteren forslak su maken. man konte das „h“ wekfalen lasen.
    die fransosen und spanier spreken es ia auk nikt und komen kut one „h“ zurekt, z. b.: ofentlik, okaktunk, andkenalten.

    liebe kruse
    klaudia ioan

  3. claudia johann
    26. Januar 2008 10:38
    3

    entsuldikunk weken der feler in meinem komentar. ik abe 3 entdekt!

  4. Der Autor
    26. Januar 2008 15:33
    4

    Libe klaudia ioan, o wi slim! War sulseit dok su kurs!

  5. Ursula Günther
    28. Januar 2008 06:07
    5

    Ich fürchte, ich bin zu alt für so viele Veränderungen auf einmal. (seufz). Höchstens den Wegfall der Grammatik kriege ich noch hin: grins! Wie wäre es nun noch mit dem Wegfall der Satzzeichen? Bleibt dann noch: grins UG