home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Der Weg zum Bild . . .

Malerei von Klaus Straßheim: fünf farben weiss

Der Weg zum Bild … im doppelten Sinn: Einmal der Weg von Klaus Straßheim zur Malerei, zum anderen I h r Weg zur ehemaligen Synagoge Assenheim und damit zu der sehr beachtenswerten Ausstellung jenes Malers, den ich jetzt selbst zu Wort kommen lasse:

„Der Weg zum Bild

Was sind das für Bilder, die nach einem jahrzehntelangen Berufsleben dann endlich beim Malen auftauchen? Welche Bildgestalten werden vor dem kulturellen, sozialen, religiösen Erfahrungshintergrund virulent und bildmächtig? Sind es nur die ungemalten Bilder, die nach Jahren malerischer Enthaltsamkeit immer noch in einem schlummern und endlich befreit werden wollen in die Sichtbarkeit …

Nein, so ist es nicht. Andere Zeiten, andere Bilder … Räume, Situationen, Stimmungen, Zeiten ändern sich und schaffen einen neuen Kontext. Das Bildangebot mit seiner Offenheit möchte sich darauf einstellen. Das aktiviert die betrachtende Person enorm. So kann man sich einen Weg zu einer eigenen Bildvorstellung selbst entwickeln, erarbeiten. Es sollte ein genussvoller Weg zum Bild sein.

Und plötzlich waren die Bilder da

Die Wasserfarbe Gouache aus der Spritzflasche füllt Flächen, beachtet die Umrisse nach Planungsvorgaben auf den Malgründen. So schichtet sich hier Farbe auf, dort gewinnt sie an Transparenz. Wasser verteilt, löst, bindet. Die fünf Farben mischen sich zu Schwarz. Und so reicht fünf farben weiss …

Neues taucht in Altem auf, schafft Verknüpfungen, bringt zum Verschwinden, zum Hervortreten …

strasheim-1-kleiner-freigestellt.jpg

Von den Teilen
zum Ganzen und zurück!

Ein einziges Farbpigment unter dem Mikroskop wird zum Erlebnis, zu einer faszinierenden Ganzheit.
In einem anderen Kontext aber, nun als Farbträger in einer Flüssigkeit, wird das Pigment Teilelement der Wasserfarbe Gouache. Auf einen Malgrund gespritzt, hinterlässt die Farbe Spuren, dehnt sich aus, tummelt sich, misst sich mit anderen Farbtönen. Stets mit einem Anspruch auf Ganzheit … Und alle Farben miteinander dienen einer Komposition. Übergänge und Abgrenzungen definieren Zusammenhänge, Strukturen. Sie lassen sich isolieren, wirken aus sich heraus, sind wichtige Details mit ihrer Information zur Geamtaussage.

strasheim-2-sk900.jpg

Das Gemälde aus dem Ganzen Fünffarbenweiss wiederum bedeutet mehr als die Summe der Teile fünf Farben Weiss. Jedoch ohne die mannigfaltigen Beiträge aller Details wäre es so nicht geworden. Eine neue Ganzheit mit Expression und Poesie hat sich im Geglückten entwickelt und ist somit mehr als die Summe seiner Teile.“

Soweit der Künstler selbst.

Ich möchte dem jetzt nicht viel hinzufügen. Ausser vielleicht einer Assoziation: einem kleinen Ausschnitt aus dem Universum, dessen unerschöpfliche Kraft mich an die Expressivität, Explosivität der Bilder Klaus Straßheims erinnert: das geordnete Chaos, das chaotische Geordnete, die Disziplin im Eruptiven …

600px-orion_nebula_-_hubble_2006_mosaic_18000-neu.jpg
(Orion-Nebel, Bildnachweis: NASA & Space Telescope Science Institute)

Die Ausstellung in der ehemaligen Synagoge Assenheim lief am 30. September 2007 aus.

(Bildnachweis: Klaus Straßheim)

Comments are closed.