home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Cicero

Von Monika Müller-Löwenberg
(Text und Illustration)


In diesem Winter, wir schreiben das Jahr 1978, habe ich es mir endgültig überlegt.

Gut, der Winter war und ist immer noch heftig, aber ich hatte wirklich Zeit genug zum Nachdenken. Es war bis jetzt auch nicht viel los. Mehr oder weniger sitze ich nach dem Frühstück noch ein wenig auf der Stange, ab und zu schaukle ich auch auf der kleinen Minischaukel, die ich von IHR zum Nikolaus bekam. Ich tue IHR einen Gefallen, wenn ich damit schaukle. Sie schaut dann zu mir und lächelt. In der Regel mache ich nach dem Frühstück erst einmal die Augen zu, schlummere ein wenig und denke nach.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen: Jetzt mache ich den Schnabel auf.

feder-cicero-65.JPG

Zuerst einmal müsste ich laut schimpfen, ich habe es schon oft gemacht. Glaubt mir, man kann es bis zum nächsten Haus hören. Wirksamer noch ist mein Pfeifton. Es ist ein typischer Strassenpfiff. Manchmal höre ich Jungens auf der Strasse mit diesem Pfiff – er ist aber bei Weitem nicht so schrill und durchdringend wie der meine. Wenn ich diesen Ton halte, gleich mehrfach hintereinander pfeife, ist hier zu Hause der Teufel los.

Glaubt mir, ab und zu ist es einfach nötig, sich bemerkbar zu machen. Ich lebe nun schon einige Jahre mit den beiden zusammen. Man sollte doch glauben, dass selbst der dümmste Mensch sich an ein so intelligentes Tier wie mich gewöhnt.

Vor ein paar Monaten schien es so, als ob sie mich verstanden hätten.

Ich hatte Besuch von Bübche. Der Arme war wirklich gestraft mit seinem Namen, den hätte ich auch nicht ausgesprochen!

nochfeder-cicero-65.JPG

Bübche ist ein grauer Papagei mit maximal zwei bis drei roten Federn. Das ist natürlich im Vergleich zu meinen leuchtenden Farben für das Auge allein ziemlich langweilig. Der Arme war auch noch dadurch geschädigt, dass er nur ein Auge hatte.

Ich muss zugeben, zuerst einmal hatte ich Wut im Bauch. Wie kamen die beiden dazu, noch einen Papagei in meiner Wohnung zu halten? Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht, dass er nur zu Besuch war.

Das Frühstück war ein Fiasko. Es fing damit an – und das fand ich albern – dass SIE uns beiden gleichzeitig ein Stück Salami in den Käfig hielt. Schliesslich war ich der Hausherr und zuerst da. So liess ich meine Scheibe Salami aus Protest fallen, Salami ist sowieso nicht unbedingt meine Lieblingswurst. Ein Stück Fleischwurst, mit Haut zum daran herumlutschen, schmeckt wesentlich besser. Hinterher kann ich das Stückchen noch in den Wassernapf fallen lassen. Da schmeckt dann auch das Wasser gut.

Zurück zu Bübche. Er liess sich seine Salami schmecken. Nach dem Frühstück wurde ich zuerst in IHR Arbeitszimmer getragen, aber nicht wie sonst auf den Kopierer gestellt, sondern auf die Lucy.

Das ist so ein Apparat zum Verkleinern und Vergrössern von Zeichnungen oder Layouts. Ich habe nichts gegen die Lucy, aber der Apparat ist viel niedriger und steht ganz hinten in der Ecke, fast hinter der Tür.
Dann brachte SIE Bübche und stellte ihn auf meinen Platz – auf den Kopierer. Von dort kann man direkt auf die Strasse sehen und den Bus hören, der quietschend um die Ecke biegt.

Hätte ich gewusst, dass Bübche nicht so lange bei uns bleibt, hätte ich mich auch nicht darüber aufgeregt.
Jetzt fing der Zirkus erst recht an. Sobald SIE aus dem Zimmer ging, machte er Terror in seinem Käfig. Sein Pfiff, ähnlich der einer Lokomotive, war fast so durchdringend wie der meine. Die Tonart lag jedoch wesentlich höher. Dazu kam so ein „Pling“ – wie wenn jemand mit dem Messer an ein Glas tickt. Schrill, für meine Ohren wie ein Fis oder Cis.
Er ging mir ganz schön auf die Nerven, auch weil er mir die Show stahl. Schliesslich hatten wir gerade erst unser Frühstück hinter uns, wonach ich normalerweise etwas schlummere oder nachdenke. Dieses „Pling“ machte er alle paar Sekunden, immer dann, wenn er eine Runde im Käfig gedreht hatte. Er kletterte also am Fressnapf hoch bis zur Decke des Käfigs, an den höchsten Punkt, dort hing er dann mit dem Kopf nach unten – da kam das „Pling“. Dann kletterte er wieder auf die Stange, am Fressnapf hoch und so ging es weiter.
SIE sass an ihrem Schreibtisch und ich merkte, SIE wurde von Minute zu Minute nervöser.

zeichngcice-65.JPG

Das war der Zeitpunkt meines Einsatzes. Ich pfiff meinen Strassenpfiff „huiuitt“ nicht wie sonst so um die fünfzehn Mal hintereinander, sondern unendlich oft.

Ich begann, mein gesamtes Repertoire einmal wieder so richtig auszuprobieren. Erst ein langes „raaaaa“, dann „huiuitt“, und dies immer im Wechsel. Ich war gut drauf. Im Anschluss begann ich mit meinem Namen, meinem Beruf, Tageszeit und was mir noch so alles einfiel.
Ihr werdet staunen, von Bübche war nichts zu hören. Er war völlig still, guckte mich mit seinem einen Auge an und hielt sein Ohr fasziniert an die äusseren Käfigstangen.

Ich dachte bei mir, jetzt ist die Lage geklärt – Bübche weiss nun, wer der Herr im Hause ist. Jedoch dauerte es nicht lange und wieder ging es mit seinem „Pling“ los. Jetzt fing SIE an.

Am Schreibtisch sitzend sang SIE und wippte mit den Beinen auf dem Stuhl hin und her. Nun waren wir beide still, Bübche und ich. Warum er still war, weiss ich nicht. Ich war still, weil ich es liebe, wenn SIE singt – SIE singt dann ganz hoch und immer kommt mein Name vor und „kleiner Papagei“.
Doch an diesem Vormittag half Alles nichts. Kaum hatte SIE aufgehört, schon ging das Pling-Geräusch wieder los. Ich beobachtete, wie SIE ihre Tasche packte und zur Tür ging.
Sonst parfümiert SIE sich immer noch mal und ich weiss, SIE geht jetzt weg und ich rufe tschüüs oder tschöö. Ich nahm es ihr übel, dass sie mich mit ihm alleine liess. Er machte noch ein paar mal „Pling“ und dann war Ruhe.

So verlief der Nachmittag sehr ruhig.

Am Abend kam SIE mit ihm zurück. SIE ruft ihn immer Männlein oder Peeeter.
Manchmal, wenn ich auf der Staffelei oder auf der Garderobe sitze und niemand kümmert sich um mich, dann rufe ich mit ihrer Stimme Männlein oder Peeeter. Er denkt, SIE sei es schon wieder. Wenn ich lange rufe, kommt dann einer von beiden. Aber sie sind nie böse deswegen mit mir. Sie sind stolz auf mich. Das sind dann friedliche Zeiten.

An diesem Abend stellte er Bübche und mich ins Wohnzimmer und Bübche begann mit dem gleichen „Pling“ vom Vormittag. Das ging mit viel Krach, Diskussion und ungemütlichem Abendessen so etwa eine halbe Stunde.
Dann war er entschlossen. Ich kann ihm ansehen, wenn er sauer wird. Mit schnellem Entschluss trug er Bübche mitsamt Käfig aus dem Zimmer, und es war endgültig Ruhe.

Ich nehme stark an, er hat ihn in ein dunkles Zimmer gestellt. Mit mir hat er das auch schon einmal gemacht, als ich SIE in den Finger gehackt habe.
Da steht man da im Dunkeln, ist noch nicht müde, Krach machen hilft dann auch nichts mehr. So träumt man halt von besseren Zeiten.

Am nächsten Tag wurde Bübche abgeholt, jeder im Haushalt war froh, dieses „Pling“ nicht mehr hören zu müssen.

federn-65.JPG

Solche Höhepunkte gibt es nicht oft, doch ich muss generell sagen, dass ich mich bei den beiden nicht unwohl fühle.

Der Winter hat auch seine guten Seiten für mich. Da darf ich tagsüber, wenn SIE den ganzen Tag zuhause ist, ausserhalb des Käfigs alle Regale im Arbeitszimmer inspizieren.
Da gibt es immer Einiges zu tun. Wenn ich dann ein Regal abgeräumt habe, und das dauert manchmal den ganzen Nachmittag, dann fliege ich oben auf die Tür vom Arbeitszimmer und nage etwas von der Tapete ab und hole mir dadurch Kalk und wetze meinen Schnabel.
Ich muss zugeben, das ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Dann beisse ich am Kabel über der Tür, es ist schon fast durchgenagt.
Bis jetzt habe ich meine Arbeit nie vollenden können, denn irgendwie holt SIE mich dann immer von der Tür herunter.
Einfach ist das für SIE nicht. SIE versucht es mit allen Mitteln, pfeift mit mir und singt, worauf ich mich dann auch immer ablenken lasse, denn SIE singt wirklich schön.

 

fotowirbeide.JPG

Ein Kommentar zu “Cicero”

  1. Dionyssios Vougioukas
    22. Mai 2007 16:23
    1

    Das ist Wundervoll……..