home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Beitrag zur Europäischen Gartenkultur: „Rendezvous im Garten“ in Schloss Dyck

Deutsch-französische Kooperation zu Pfingsten: „Rendez-vous aux jardins“

Das Europa der Gegenwart blüht buchstäblich auf in einer Gartenkunst, die über Jahrhunderte hinweg durch kulturelle Vielfalt gewachsen ist. Und das Gartennetz Deutschland hat bereits zum zweiten Mal in ein Wochenende im Freien entführt, und das mit französischer Leichtigkeit und Lebenslust. Unter der Schirmherrschaft von Frankreichs Kulturminister Franck Riester und der deutschen Staatsministerin Monika Grütters wurde das „Rendezvous im Garten“ unmittelbar vor Pfingsten im Schlosspark von Genshagen bei Berlin eröffnet. Die beiden ranghöchsten Kulturvertreter beider Länder hatten das „Rendezvous im Garten“, bzw. das „Rendez-vous aux jardins“ als wichtigen Beitrag für die deutsch französische Zusammenarbeit im Bereich der Kultur gelobt, darüber hinaus als sichtbaren Teil der Umsetzung der Aachener Verträge zur deutsch französischen Zusammenarbeit.

Beispielhaft: der Schlosspark von Schloss Dyck, Foto: Petra Kammann

Das erste „Rendezvous im Garten“ als großes Picknick im Park in Schloss Dyck am Pfingstwochenende war ein großer Erfolg. Es hat mit Musik, Kulinarik und Programmen für Kinder und Familien rund 3.500 begeisterte Besucher in den Schlosspark gelockt. Schließlich hatte die Stiftung Schloss Dyck zu einem exklusiven „Picknick“ mit kulinarischen Angeboten, Musik und Aktionen für Kinder eingeladen.

Auf der traumhaften Orangeriehalbinsel von Schloss Dyck boten ausgewählte kulinarische Stände ein „Potpourri“ an Köstlichkeiten an, die entweder an einer langen weißen Tafel oder auf selbst mitgebrachten Picknickdecken verzehrt werden durften. Kinder konnten bunte „Tier-Taschen“ kreieren und für die Erwachsenen sorgte die Band „Kabellos“ für Stimmung. Außerdem gab es Führungen zum Motto „Tiere im Garten“.

Picknick zu Pfingsten in Schloss Dyck, Foto: Jens Spanjer

Dabei war dieses Event Teil einer größeren deutsch-französischen Kooperation. Stiftungsvorstand Jens Spanjer ist nämlich in seiner Funktion als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.(DGGL) im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres für die deutsche Variante verantwortlich. In Frankreich existiert dieses Format bereits seit 2003. In diesem Jahr konnten in ganz Deutschland rund 150 Gärten an „Rendezvous im Garten“ teilnehmen. Europaweit waren es rund 2.500 Parks und Gärten in 20 Ländern.

v.l.n.r.: Jens Spanjer von der Stiftung Schloss Dyck, Staatsministerin Monika Grütters, Frankreichs Kulturminister Franck Riester und Beate Reuber von „Gärten der Welt“ im Schlosspark von Genshagen bei Berlin, Foto: Susanne Yacoub

Als Repräsentanten von zwei großen teilnehmenden Gärten waren Beate Reuber von den „Gärten der Welt“ und Jens Spanjer von der „Stiftung Schloss Dyck“, beide im Präsidium der DGGL, besonders von der positiven Resonanz der Minister angetan. Jens Spanjer und Beate Reuber hatten nämlich im vergangenen Jahr entsprechende Förderanträge zum Europäischen Kulturerbejahr und die Schirmherrschaft der Kulturstaatsministerin auf den Weg bringen können. Nun sind sie zuversichtlich, dass das „Rendezvous im Garten“ in Deutschland dauerhaft etabliert werden kann.

Das „Rendezvous im Garten“ ist eine Aktion des „Gartennetz Deutschland“ in der DGGL. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Thema Parks und Gärten ein europäisches Kulturerbe haben, was mit dem „Rendezvous im Garten“ ein Europa verbindendes und für viele Besucher erlebbares Format gefunden hat. Deshalb unterstützt die Stiftung Schloss Dyck die Aktion nicht nur mit einer Veranstaltung, sondern mit dem von der Stiftung getragenen Europäischen Gartennetzwerk“, sagte Jens Spanjer hochzufrieden.    pk

Weitere Infos:

www.rendezvousimgarten.de

und

Stiftung Schloss Dyck. Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur, Schloss Dyck, 41363 Jüchen

www.stiftung-schloss-dyck.de

 

Comments are closed.