home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Lotte Laserstein. Laternenkinder in der Galerie KunstRaum Bernusstraße

Zum 120. Geburtstag von Lotte Laserstein 

Eine zusätzliche Ausstellung und andere Aktivitäten

Von Hannelore Kaus-Schwoerer

Lasersteins Bild „Laternenkinder“ befindet sich im Besitz von Thilo Herrmann und ist derzeit in der Galerie KunstRaum Bernusstraße zu sehen, Abb. mit freundlicher Genehmigung von Thilo Hermann

Wer nach dem Besuch der Ausstellung ‚Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht‘ im Frankfurter Städel mehr über die lange von der Kunstgeschichte vernachlässigte Künstlerin wissen möchte, wird derzeit in der Galerie KunstRaum Bernusstraße fündig. Wie Städelkurator Dr. Alexander Eiling bei der Vernissage zur Ausstellung ‚Lotte Laserstein. Laternenkinder‘ hervorhob, wurde Laserstein erst nach ihrem Tod 1993 in Deutschland als anerkannte Künstlerin wahrgenommen. Gleichwohl war es der Künstlerin zeitlebens möglich, ihren Lebensunterhalt von ihrer Kunst zu bestreiten. Bekannt ist, dass dies der 1898 Geborenen vor allem durch Auftragsporträts möglich war.

Pastell-, Öl- und Kreideporträts und die kleine ‚Landschaft am Meer‘ aus der Sammlung Thilo Herrmann ermöglichen zusammen mit der stimmungsvollen Ölskizze ‚Laternenkinder‘ hier einen erweiterten Blick in die künstlerische Vielseitigkeit und Qualität aus verschiedenen Schaffensperioden der 1937 vor dem Nationalsozialismus nach Schweden geflohenen Künstlerin, zumal sich die Städelausstellung auf Bilder bis 1937 beschränkt. 

Der Potsdamer Künstler Stefan Pietryga präsentiert in der Galerie außerdem seine in Grisaillemalerei und als Aquarell ausgeführten großformatigen Transformationen des im Städel gezeigten Bildes ‚Abend über Potsdam‘ (Öl auf Holz, 1930), das eine Gruppe von fünf Personen nachdenklich verharrend um einen gedeckten Tisch hoch über der Silhouette der Stadt Potsdam zeigt. Als in Potsdam lebender Künstler wollte sich Pietryga mit dem Bild, das zu Lebzeiten Lasersteins in deren Privatbesitz in Schweden und damit der Öffentlichkeit verborgen war, persönlich auseinandersetzen und übertrug daher die Szene in einer dritten Variante auf das heutige und von teils fragwürdigen Rekonstruktionen geprägte Stadtbild.

Zusatzinfos:

Anlässlich des 120. Geburtstags von Lotte Laserstein werden am Mittwoch, 28. November um 19.00 Uhr Leben und Werk Lotte Lasersteins durch den Germanisten Dr. Adolf Fink und die Kulturwissenschaftlerin Petra Schwerdtner in den Galerieräumen in der Bernusstraße vorgestellt. Besonders interessant wird sein zu erfahren, unter welchen Arbeitsbedingungen und in welchem persönlichen Umfeld das uns bisher verborgene Werk der Künstlerin in der Zeit des Exils und nach 1945, wo sie ihren Lebensmittelpunkt in Schweden beibehalten hatte, entstanden ist.

Ein Künstlergespräch über Lotte Lasersteins Bild ‚Abend über Potsdam‘ findet mit Stefan Pietryga und Dr. Jutta Götzmann, Direktorin des Potsdam Museums, zur Finissage der Ausstellung im KunstRaum Bernusstraße am 11. Januar um 19.00 Uhr statt.

Die Ausstellung ‚Lotte Laserstein. Laternenkinder‘ im Frankfurter KunstRaum Bernusstraße dauert bis 12. Januar 2019. Galerie: Bernusstraße 18 (über Zeppelinallee), 60487 Frankfurt am Main, T: +49 (0) 6997783656, Marina Grützmacher, M: +49 (0) 1726707014

Öffnungszeiten: Do 14.30 – 21.00 Uhr, Fr  14.30 – 18.30 Uhr, Sa 11-14 Uhr und nach Vereinbarung

Die Ausstellung ‚Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht‘ im Frankfurter Städel Museum dauert bis 17.3.2019

Anlässlich des 120. Geburtstags von Lotte Laserstein werden am Mittwoch, 28. November um 19.00 Uhr Leben und Werk Lotte Lasersteins durch den Germanisten Dr. Adolf Fink und die Kulturwissenschaftlerin Petra Schwerdtner in den Galerieräumen in der Bernusstraße vorgestellt.

 

 

Comments are closed.