home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Städelschule: Rundgang 2018 (3)

Rundgangpreise 2018

Von Erhard Metz

Es fügte sich nun einmal, dass die am vergangenen Freitag für 18 Uhr ausgelobte – wie es hieß „feierliche“ – Eröffnung der Rundgangsveranstaltung durch die Städelschule mit der Verleihung der Rundgangpreise dieses Jahr in die „tollen Tage“ der karnevalistisch-närrischen Hoch-Zeit fiel. Und so schöpften wir zunächst einen dahin gehenden Verdacht, dass es angesichts dieses besonderen Umstands zu einem eben karnevalistisch orientierten Ablauf der Feier in der Mensa des Schulgebäudes kommen werde, als gegen 17 Uhr dort noch keinerlei Anzeichen irgendeiner Vorbereitung auf die für Preisstifter wie Städelschulstudierende beidermaßen bedeutsame Veranstaltung getroffen waren – als da wären Aufstellung einer größeren Stuhlreihe für die Repräsentanten von Sponsoren und Hochschule, Einrichtung und zumindest minimale Dekoration eines Podiums für die Ansprachen sowie einer angemessenen Übertragungsanlage (Mikrofon, Verstärker, Lautsprecher), wie dies in all den Jahren zuvor der Fall war. Nun, es wurde bereits 17.30 Uhr und darüber hinaus, die Mensa füllte sich minütlich, aber die erwarteten Anzeichen der erwähnten Art blieben aus. Man fragte sich: War eine künstlerische Aktion geplant, etwa ein Happening guter alter Art? Weiter nun, so gegen 17.45 Uhr, wurden erstmals erkennbar auch die Städelschuloberen des Problems gewahr, dass da irgend etwas nicht stimmte bzw. fehlte. Et voilà, schwuppdiwupp, stürzten hilfreich tätige Personen herbei, das Vermisste zumindest notdürftig zu etablieren, so dass es mit hinnehmbarer Verspätung endlich losgehen konnte. Wie auch immer: eine schöne Slapstick-Einlage – und wie sagt der karnevalistisch gestimmte Kölner: Et hätt noch immer jot jejange!

Das charmante Moderatorenpaar Viviana Abelson und John Ryaner

Städelschul-Rektor Philippe Pirotte und Claudia Orben-Mäckler, die neue Vorsitzende des Fördervereins Städelschule Portikus e.V. (nach 21 Jahren Vorsitz der um alles besorgten und unermüdlich tätigen ehemaligen Stadträtin Elisabeth Haindl), eröffneten dann auch die Veranstaltung. Die Studierenden Viviana Abelson und John Ryaner moderierten auf charmante Weise die Preisverleihung, wobei auffiel, dass die Namen einiger (deutscher) Preisstifter in nicht verständlicher Kauderwelsch-Aussprache buchstabiert wurden. Ist es wirklich zuviel verlangt von viele Semester in Deutschland Studierenden, sich insoweit wenigstens minimalste Fähigkeiten in der Gastlandsprache anzueignen, schon aus Respekt vor den Preisstiftern, denn die Preisgelder regnen ja nicht einfach vom Himmel herunter?

Nun zum Hauptgeschehen des Abends, den verdienten Preisträgerinnen und Preisträgern:

↑ Iulia Nistor (Reisestipendium, Hans und Stefan Bernbeck-Stiftung)
↓ Cudelice Brazelton (Antje und Jürgen Conzelmann)

↑ Nadia Perlov (Engel & Völkers AG)
↓ Immanuel Birkert (Ernst & Young GmbH)

↑ Rasoul Ashtary (Filigran Trägersysteme GmbH & Co. KG)
↓ Guy Gormley (Frankfurter Künstlerhilfe e.V.)

↑ Gabriel Paulst, Francois Pisapia, Eugen Wist/Atelier 205 (Gruppenpreis, Landwirtschaftliche Rentenbank)
↓ Jack Heard (Linklaters LLP)

→ Jonas Brinker, Curtis McLean (Filmpreis, PRE Real Estate Deutschland)
→ Johanna Odersky (Marita Kaus-Gedächtnispreis)

FeuilletonFrankfurt sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Erhard Metz

→ Städelschule: Rundgang 2018 (1)
→ Städelschule: Rundgang 2018 (2)
→ Städelschule: Rundgang 2018 (4)

Comments are closed.