home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Holländische Impressionen (6)

Delfshaven

Von Juliane Adameit

Die Zeit für einen Ausflug von Rotterdam nach Delfshaven sollte man sich auf jeden Fall nehmen. Schon die U-Bahnhaltestelle ist sehenswert, denn alles ist vollständig mit blau-weißen Kacheln im Stil der Delfter Porzellanmalerei ausgestattet.

450-Delfshaven

In Delfshaven, heute ein Stadtviertel von Rotterdam, scheint im historischen Zentrum wirklich die Zeit stehengeblieben zu sein. Sehr ruhig und beschaulich geht es in den verwinkelten kleinen Straßen rund um die alte Windmühle und den Museumshafen zu. Im Hafen liegen historische Jachten und Fischerboote vor Anker.

650-mayflower

450-delfshaven14

Eine bedeutende Sehenswürdigkeit ist die Pilgerkirche der Pilgerväter, die hier 1620 einen letzten Gottesdienst abhielten. Danach machten sie sich mit der „Speedwell“ auf den Weg über den Atlantik, doch führte sie die Reise zunächst nach Southampton in Großbritannien. Hier wechselten sie auf die „Mayflower“ und reisten weiter, gründeten dann in Amerika eine Kolonie. Diese Kolonie ist noch heute als Plymouth, Massachusetts bekannt.

650-delfshaven6

650-delfshaven15

450-delfshaven9

In diesem Stadtviertel befindet sich auch das Historische Museum von Rotterdam. In einer Lagerhalle aus dem Jahr 1669 hat es einen passenden Platz vor Ort gefunden. Die Halle gehörte einst der Niederländischen Ostindien-Kompanie, die zur damaligen Zeit eine der größten Handelsgesellschaften weltweit war.

Fotos: Juliane Adameit

→ Holländische Impressionen (1): Hillegom, Bloemendaal, Keukenhof und der Blumencorso
→ Holländische Impressionen (2): Haarlem
→ Holländische Impressionen (3): Delft
→ Holländische Impressionen (4): Den Haag
→ Holländische Impressionen (5): Rotterdam
→ Holländische Impressionen (7): Maastricht)

Comments are closed.