home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Jean-Christophe Ammann verstorben

Am 13. September 2015 verstarb, wie das Museum für Moderne Kunst MMK soeben informiert, Jean-Christophe Ammann im Alter von 76 Jahren in Frankfurt am Main.

L1230308-600

Jean-Christophe Ammann am 12. Januar 2015 im 1822-Forum zur Eröffnung der Ausstellung „Meine Geliebten“ von Annika van Vugt; Foto: Erhard Metz

Von Erhard Metz

Jean-Christophe Ammann, sein charakteristisches Temperament, die Vehemenz seiner Worte, seine einzigartige Fähigkeit, zeitgenössische Kunst zu vermitteln, die leidenschaftliche Zuwendung, mit der er bis in die letzten Monate seines Lebens hinein junge künstlerische Positionen und Persönlichkeiten begleitete und förderte, werden uns allen, die wir ihn kennen und schätzen gelernt haben, schmerzlich fehlen.

Ammann, 1939 in Berlin geboren und anschliessend in der Schweiz aufgewachsen, studierte Kunstgeschichte, Christliche Archäologie und Deutsche Literatur. Nach Mitarbeit in der Kunsthalle Bern leitete er von 1968 bis 1977 das Kunstmuseum Luzern und anschliessend bis 1988 die Kunsthalle Basel. 1991 eröffnete er als dessen erster Direktor das neugegründete Museum für Moderne Kunst MMK in Frankfurt am Main, das er bis 2001 leitete.

1995 war Ammann Kommissar des deutschen Pavillons auf der Kunst-Biennale Venedig – ungewöhnlicher Weise ohne die turnusgemässe Wiederberufung auch für die nachfolgende Biennale (1997) – , seit 1998 Professor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Comments are closed.