home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Emil Mangelsdorff zum 90. Geburtstag

Zum 11. April 2015: Eine Hommage
Von Tony Lakatos

090-600

Emil Mangelsdorff und Tony Lakatos

Beim letzten Mal, als ich das Glück hatte, mit Emil zu spielen, als Gast in seinem monatlichen Auftritt in Frankfurt, war ich unglaublich beeindruckt von seinem Spiel, mit so viel Energie, Seele, Erfahrung und Überzeugung. Man sagt oft, dass jemand für sein Alter „immer noch gut spielt“. Aber in Emils Fall spielt er immer besser und besser, jedes Mal, wenn ich ihn höre.

Jeder Musiker ist sich bewusst, wie schwer eine Ballade zu interpretieren ist. Emil ist ein wahrer Meister im Balladenspiel. Mit seinem fantastischen Ton und seinen melodischen Linien erzählt er die Geschichte vom Stück. Jede Ballade, jedes Stück hat seine eigene Story. Mit seinem swingenden Puls und seiner unglaublichen Technik kann er diese Storys wie ein Schriftsteller darstellen und er nimmt das Publikum und seine Mitmusiker auf eine musikalische Reise mit.

Emil ist der wahre Vollblut-Musiker, eine Legende dieser Musik, die wir Jazz nennen. Ich bin sehr geehrt und glücklich, ihn persönlich zu kennen, und dass ich mehrmals die Möglichkeit hatte, mit ihm zusammen zu spielen. Ich habe sehr viel von ihm gelernt, musikalisch und menschlich, und ich glaube, dass ich nicht der einzige in meiner Generation bin, der ihn schätzt.

Ein großer Pionier im europäischen Jazz!

Mangelsdorff-600

Geboren in einer ungarischen Musikerfamilie, lebt der Jazz-Saxophonist Tony Lakatos seit 1981 in Deutschland. Seit 23 Jahren ist er Mitglied und Solist in der hr-Bigband. Lakatos, der weltweit gastiert, wirkte bislang an rund 350 LP- und CD-Einspielungen als Solist oder Sideman mit.

Fotos: Renate Feyerbacher

→ Dem Jazzmusiker Emil Mangelsdorff zum 87. Geburtstag
→ Jazzlegende Emil Mangelsdorff zum 85. Geburtstag

Comments are closed.