home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Eröffnung des MMK 2 rückt näher!

„And coming events cast their shadows before“ – Und kommende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus (Thomas Campbell, 1777-1844)

Noch rund einen Monat, dann ist es soweit: zur grossen Eröffnungsfeier der MMK-Dependance MMK 2 am Sonntag, 19. Oktober 2014, 14 bis 18 Uhr! Schon heute ist es unübersehbar:

L1210986-430

Das kennt man doch – richtig! Einst stand sie im Eingangssaal des MMK – so lange ist es noch gar nicht her, im Herbst 2013 war es – die fröhliche Schlange von Franz West, in der Ausstellung „Wo ist mein Achter?“ Einen Titel trägt die 2012 posthum gefertigte Arbeit des Meisters nicht – er starb am 25. Juli 2012. Im Werkverzeichnis des Museums konnten wir sie noch nicht antreffen. Aber sie steht jetzt am Eingang „Taunustor 1“ des neuen MMK 2: hier der Beweis – oder ist es eine Kopie? Wohl kaum. Franz West verstand seine Kunst meist partizipativ, zum Anfassen und Daraufsetzen, zum Mitwirken also.

L1210985-650

Nobel geht es zu

, am Eingang des künftigen Musentempels wie im Foyer. Mit der Ausstellung „Boom She Boom“ eröffnet die neue, zweite Heimstatt des Museums, die Schau ist ausschliesslich den Künstlerinnen und Künstlern der MMK-Sammlung gewidmet. Wir freuen uns darauf!

L1210994-430

Beecroft_VB68_2011-650

Vanessa Beecroft, vb68, 2011, Performance, MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt, Foto: Axel Schneider © MMK Frankfurt

Fotos, soweit nicht anders bezeichnet: FeuilletonFrankfurt

→  MMK 2 eröffnet unter dem Motto “Boom She Boom”

Comments are closed.