home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

MMK 1 eröffnet mit Subodh Gupta

MMK 1? Sie haben, liebe Leserinnen und Leser, richtig gelesen: MMK 1. Denn es gibt künftig das MMK 1, das MMK 2 und das MMK 3!

Immer wieder begegnen wir, zumal in Frankfurt am Main, dem allgegenwärtigen Goethe:

„Du mußt versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich …“

Natürlich werden Sie sich an den Beginn des Hexen-Einmaleins erinnern, aus der Szene „Hexenküche“ im Drama „Faust I“. Dass es künftig drei MMK’s geben wird, ist nun allerdings keine Hexerei, sondern dem unermüdlichen Engagement der MMK-Direktorin Susanne Gaensheimer zu verdanken.

Das berühmte „Tortenstück“ an der Domstrasse, das Haupthaus des Museums für Moderne Kunst Frankfurt am Main MMK, wird künftig als MMK 1 zum einen der permanenten Präsentation der Spitzenwerke der Sammlung vorbehalten sein: Werken von Andy Warhol etwa, von Claes Oldenburg, Roy Lichtenstein, Walter de Maria, Hanne Darboven, Alighiero Boetti, On Kawara, Blinky Palermo, Joseph Beuys, Gerhard Richter, Rosemarie Trockel, Douglas Gordon, Isa Genzken oder Wolfgang Tillmans. Zum anderen werden wie bisher in grossen Wechselausstellungen und Retrospektiven die Arbeiten international bedeutender Gegenwartskünstler vorgestellt werden.

Im künftigen MMK 2 – der demnächst im September eröffnenden Dependance des Museums im TaunusTurm – werden Wechselausstellungen aus Werken der Sammlung des MMK zu aktuellen Themen der Gegenwart gezeigt, wobei auch Aspekte von Architektur, Urbanismus, Arbeit, Design und Mode ebenso wie sozialpolitische Fragestellungen thematisiert werden.

Das bisherige MMK Zollamt wird das künftige MMK 3. Präsentiert werden dort die aktuellsten Positionen der Gegenwartskunst, ferner die  Ausstellungen der Absolventen der Städelschule oder der Stipendiaten der Jürgen Ponto-Stiftung.

SG_Portrai_by_Dia_Bhupal-430

Subodh Gupta; Bildnachweis MMK, Foto: Dia Bhupal

Den Auftakt zum künftigen „Tripel-Konzert“ MMK 1, 2, 3 bildet die Eröffnung der

Ausstellung „Subodh Gupta. Everything is Inside“

am 11. September 2014, 19 Uhr, im MMK 1.

Gupta_2-430

Ausstellungsaufbau; Fotos: MMK

IMG_0439-650

Die Einzelausstellung des 1964 geborenen Subodh Gupta ist die erste grosse Solopräsentation des indischen Künstlers in Europa. Gupta zeigt im MMK neue und bereits existierende Arbeiten auf der gesamten ersten Ebene des Museums. FeuilletonFrankfurt wird berichten.

Es wird auf alle Fälle spannend!

→  Aufbruch in die Zukunft: Erweiterung für das Museum für Moderne Kunst MMK

 

Comments are closed.