home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

International Opera Award für OPER FRANKFURT

Die OPER FRANKFURT gewinnt den „International Opera Award“ als international bestes Opernhaus 2013!

Aussen- und Innenansicht, Fotos: Rui Camilo

London, 22. April 2013: Gegen die starke Konkurrenz der Mit-Nominierten – Opéra National de Lyon, Staatsoper Stuttgart, Stanislavsky Music Theatre Moscow und Theater an der Wien – gewinnt die Oper Frankfurt den Internatinal Opera Award als bestes Opernhaus 2013.

Die Stiftung „The Opera Awards Foundation“ vergab den Titel für die Gesamtleistung einer Oper („Opera Company“) sowie in 22 weiteren Kategorien wie beispielsweise Beste Sängerin, Bester Sänger oder Bester Dirigent. Die entsprechende Jury sichtete zuvor rund 1500 Eingaben von Fachjournalisten und Opernkennern aus 41 Ländern.

Intendant Bernd Loebe; Foto: Maik Scharfscheer

Bernd Loebe, 1952 in Frankfurt am Main geboren, seit 2002 Intendant der Oper Frankfurt, bescherte dem Haus bereits 2003 den begehrten Titel „Oper des Jahres“ und in der Folge immer wieder Spitzenplätze in den Rankings der Fachmagazine. Die Karrierestationen: Musikredakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der „Neuen Musikzeitung“ und der „Opernwelt“, Leiter der Opernredaktion des Hessischen Rundfunks, Künstlerischer Direktor am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Loebe ist Vizepräsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und Vorsitzender der Deutschen Opernkonferenz. Der Intendant, dessen Vertrag bis 2018 verlängert wurde, verfügt über ein besonderes „Händchen“ bei der Entdeckung und Förderung hervorragenden sängerischen Nachwuchses. Mit grossem Erfolg kombiniert er die Pflege eines festen hochqualifizierten Sängerensembles mit der Verpflichtung namhafter Gastsängerinnen und -sänger.

Loebe zur Verleihung des Titels: „Meine Mitarbeiter und ich sehen darin ein gutes Zeichen für eine Zeit, in der zu unserem grossen Bedauern wieder heftig über die Finanzierbarkeit der Kultur im Allgemeinen und der Oper im Besonderen diskutiert wird. Und so mischt sich in die Freude über diesen Preis auch die Hoffnung, dass man trotz aller Sparbeschlüsse die gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeit nicht aus den Augen verlieren möge.“

Generalmusikdirektor Sebastian Weigle; Foto: Wolfgang Runkel

1961 in Berlin geboren, debütierte der Dirigent in der Spielzeit 2002/2003 an der Oper Frankfurt, wo er 2003 für „Die Frau ohne Schatten“ zum „Dirigenten des Jahres“ gewählt wurde. Die Stationen seines künstlerischen Werdegangs: Studium an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, erste Karriere als Solohornist im Orchester der Berliner Staatsoper, Staatskapellmeister der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Generalmusikdirektor des Gran Teatre del Liceu in Barcelona, ab der Spielzeit 2008/2009 Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt.

Frankfurter Opern- und Museumsorchester; Foto: Barbara Aumüller

Drei Mal hintereinander auf Platz 1 als „Orchester des Jahres“: in den Spielzeiten 2008/2009, 2009/2010 und 2010/2011. In der Sprache des Sports der Hattrick! Das Opern- und Museumsorchester, das auf eine über zweihundertjährige Tradition in der Stadt zurückblickt, beherrscht sämtliche bedeutenden Werke der Opern- und sinfonischen Literatur.

Chor der Oper Frankfurt; Foto: Barbara Aumüller

Er gehört zu den grössten Opernchören Deutschlands: der seit Beginn der Saison 2008/2009 unter der künstlerischen Leitung von Chordirektor Matthias Köhler stehende Frankfurter Opernchor. Schon 2005 belegte er hinter dem Chor der Staatsoper Stuttgart Platz 2 als „Opernchor des Jahres“. Er meistert, manches Mal verstärkt durch den „Extra-Chor“, auch die grössten Chorpartien, die die weltweite Opernliteratur bereithält. Alle Sängerinnen und Sänger verfügen über eine gesangssolistische Ausbildung; sie werden mitunter auch mit Solopartien betraut.

FeuilletonFrankfurt gratuliert!

(Bildnachweis: Oper Frankfurt)

→  Oper, Schauspiel, Spielfilm

Comments are closed.