home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Skandal um Meldegesetz im Bundestag (2)

Richtig so!
Der Staat braucht Geld!!

Eine Anmerkung von Hans-Burkhardt Steck

Gerade hat sich eine reichlich resignative Stimmung im Volk breitgemacht. Diese blöde Regierung! Jetzt verplempern die unser schönes Geld an die Banken, die den Hals nicht voll kriegen können. Denn die Wirtschaft, allen voran die Finanzwirtschaft, hat schlagartig begriffen, was andere Bereiche schon lange wissen: Es gibt nix Schöneres als Staatsknete. Wozu brauchen wir den Kapitalismus mit all seinen Risiken, wenn die Staatskasse so nahe liegt? Statt „Sesam, öffne dich!“ reichen ein paar Drohungen und Weltuntergangsszenarien, und schon öffnen sich die staatlichen Schatztruhen wie von Zauberhand. Einfach wunderbar! Jedenfalls, wenn man eine Bank ist.

Der einfache Bürger ist nicht sooo begeistert. Aber den kennt man ja mit seiner ewigen Nörgelei, seinem Gemecker und seiner Unzufriedenheit. Soll er sich doch freuen, wenn unsere wackere Regierung ein supertolles Institut nach dem anderen aus den Fängen hinterhältiger und gemeiner Gläubiger, die unverschämterweise ihre Anlagen wiederhaben wollen, rettet! Aber nein, da wird gemosert und herumkritisiert, als wolle man allen Ernstes die Weisheit der Regierung in Zweifel ziehen.

Wie ungerecht, wie vorschnell, wie unüberlegt war das! Jetzt wissen wir, wie das alles finanziert wird! Der ganz grosse Topf wird aufgemacht. Für ein paar läppische persönliche Daten wie Namen, Anschriften, Konten usw. zahlt sich die Wirtschaft dumm und dämlich. Und warum, zum Teufel, soll unsere clevere Regierung dieses Geschäft nicht selbst machen? Der Handel mit Daten und Anschriften ist doch ein durch und durch seriöses und alteingesessenes Gewerbe! Der wird jetzt einfach verstaatlicht.


Allerdings – ob die Einnahmen reichen? Die armen Banken brauchen ja doch ordentlich Kohle, die wird man mit den Meldedaten allein nicht wieder reinwirtschaften können. Macht aber nix – das Muster ist bekannt – Geheimnisse, die man zu Geld machen kann, gibt es immer noch genug. Wozu ist eigentlich die ärztliche Schweigepflicht gut? Weg mit dem sogenannten Bankgeheimnis! Was soll der Quatsch mit der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht? Und erst die Beichte!!

Lasst uns zusammenstehen und das, was davon verwertbar ist, meistbietend verhökern. Denn wir müssen die Banken retten!

Wir müssen!


Bildnachweis: Wolfgang Pehlemann/wikimedia commons cc

s. a. Skandal um Meldegesetz im Bundestag (1)

Comments are closed.