home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Was ist Kunst?

Eine in Form gebrachte Forderung nach Unmöglichem.
Albert Camus

Der Zweck der Kunst ist Genuss.
Nicolas Poussin

Bilde, Künstler! Rede nicht! Nur ein Hauch sei dein Gedicht.
Johann Wolfgang Goethe

Kunst und Wissenschaft sind Worte, die man so oft braucht und deren genauer Unterschied selten verstanden wird, man gebraucht oft eins für das andere, und schlägt dann gegen andere Definitionen vor: ich denke, Wissenschaft könnte man die Kenntnis des Allgemeinen nennen, das abgezogene Wissen, Kunst dagegen wäre Wissenschaft zur That verwendet. Wissenschaft wäre Vernunft, und Kunst ihr Mechanismus, deshalb man sie auch praktische Wissenschaft nennen könnte. Und so wäre denn endlich Wissenschaft das Theorem, Kunst das Problem.
Johann Wolfgang Goethe

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Pablo Picasso

Kunst soll etwas anderes tun, als im Museum auf dem Hintern zu sitzen.
Claes Oldenburg

In der Kunst zählt nur eines – das, was man nicht erklären kann.
Georges Braque

Wahr ist heute, was der Mehrheit entspricht, auf allen Gebieten, auch auf dem Gebiet der Kunst.
Joachim Kardinal Meisner

Nachdem es keine Priester und Philosophen mehr gibt, sind die Künstler die wichtigsten Leute auf der Welt.
Gerhard Richter

Im engern Sinne sind Handwerk und Kunst genau unterschieden, obwohl es an naher Berührung, ja Verfliessen von beiden nicht fehlt (vergl. Kunstgewerbe): die Kunst wird vom Handwerk unterschieden, die erste heisst freie, die andere kann auch Lohnkunst heissen.
Immanuel Kant

= Was man nicht begreift.
Markus Lüpertz

… eine Tochter der Freiheit
Friedrich Schiller

Die Kunst ist der Statthalter der Utopie.
Max Frisch

Ich respektiere die Freiheit der Kunst. Ich mache mich doch lächerlich, wenn ich postuliere, dass Kunst nur dann Kunst ist, wenn ich sie auch verstehe.
Lothar Späth

Kunst verlangt vom Betrachter einen Moment des Innehaltens. Eine Bereitschaft des Hineinhorchens in sich selbst.
Jean-Christophe Ammann

= eine Art Aufruhr.
Pablo Picasso

Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit.
Herbert von Karajan

Kunst ist eine Bildsprache. Jeder Künstler entwickelt seine Bildsprache. Sie transportiert Inhalte, die anderwärtig nicht transportierbar sind.
Jean-Christophe Ammann

Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit.
Lyonel Feininger

Die Kunst ist verflucht schwer. Wenn man abends bei einer Flasche Wein sitzt, meint man, es müsse wie von selber gehen. Am nächsten Morgen, nüchtern vor der großen weißen Leinwand, die Sachen wieder aus dem Nichts zu holen, da ist einem ganz anders zumute. Wenn ich morgens gemalt habe, bin ich den übrigen Tag nur noch ein lebender Leichnam.
Max Beckmann

Vergessen Sie nicht, dass die Kunst nur ein Weg ist, nicht ein Ziel.
Rainer Maria Rilke

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.
Pablo Picasso

Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt.
Fernando Botero

Eine Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Worte vermitteln zu wollen.
Johann Wolfgang Goethe

Die Kunst ist unnütz, aber der Mensch kann auf das Unnütze eben nicht verzichten
Eugène Ionesco

Die Kunst ist ein Ding viel zu gross und zu schwer und zu lang für ein Leben, und die, welche ein grosses Alter haben, sind erst Anfänger in ihr.
Rainer Maria Rilke

= Eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen läßt.
Pablo Picasso

Kunst ist, wenn man’s nicht kann, denn wenn man’s kann, ist’s keine Kunst.
Johann Nestroy

Ein Handwerker setzt Stein auf Stein, und am Ende sieht er ein Haus.  Ein Künstler sieht erst das Haus und sucht dann nach den Steinen.
Józef Ksawery Elsner

= Eine Harmonie, die parallel zur Natur verläuft.
Paul Cézanne

Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.
Friedrich Schiller

Ernst ist die Kunst und heiter das Leben.
Kurt Schwitters

Für einen Maler gibt es nichts Schwierigeres, als eine Rose zu malen, denn dazu muß er zuerst alle Rosen vergessen, die jemals gemalt worden sind.
Henri Matisse

Die Fälschung unterscheidet sich vom Original dadurch, dass sie echter aussieht.
Ernst Bloch

Ein Künstler ist sein eigener Herr.
Gustave Courbet

Kunst ist etwas, was so klar ist, dass es niemand versteht.
Karl Kraus

ICH  STEHE  AM  RANDE  DES  ABGRUNDS,  DOCH  DIE  AUSSICHT  VON  HIER  IST  GRANDIOS.
Tracey Emin

Ein Kunstwerk sollte uns immer beibringen, dass wir nicht gesehen haben, was doch vor unseren Augen liegt.
Paul Valéry

Die Kunst darf nie populär sein wollen. Das Publikum muss künstlerisch werden.
Oscar Wilde

Ich bin kein Künstler, der Ideen hat. Ich hasse Ideen. Und wenn ich trotzdem mal eine habe, dann gehe ich spazieren, um sie zu vergessen. Ich brauche die Unsicherheit, das Nichtwissen. Das ist eigentlich wie bei einer Performance, da weiss man vorher auch nicht genau, was eigentlich passieren wird.
Robert Rauschenberg

„Da … die zeitgenössische Kunst zwischen Jeff Koons und Jonathan Meeze, aber auch das Alterswerk unserer Mal-Matadoren immer heftiger enttäuschen, ist es verständlich, dass der frustrierte Zeitgenosse, überdrüssig der gesteuerten Markt- und Medienästhetik, seinen bedrohten Qualitätssinn an den reichen Ressourcen wiederaufrichten möchte“ (Auszug).
Eduard Beaucamp (FAZ vom 6. November 2009)

Ob das, was ich mache, Kunst ist, weiss ich nicht; andererseits wüsste ich auch nicht, was es sonst sein könnte.
Peter Roehr

Kunst ist der Zweck der Kunst, wie Liebe der Zweck der Liebe.
Heinrich Heine

Künstler wird man aus Verzweiflung.
Ernst Ludwig Kirchner

Der Fehler fängt schon an, wenn sich einer anschickt, Leinwand und Keilrahmen zu kaufen.
Joseph Beuys

Bei Leuten, die etwas von der Kunst verstehen, bedarf es keiner Worte. Man sagt „Hm! Ha!“ oder „Ho!“, und damit ist alles ausgedrückt.
Edgar Degas

Die Kunst ist eine Täuschung.
Marcel Duchamp

Die Kunst liegt im Auge des Betrachters.
(Sprichwort)

Die wirkliche Kunst ist immer dort, wo man sie nicht erwartet. Wo niemand an sie denkt noch ihren Namen nennt. Die Kunst verabscheut es, erkannt und mit Namen angesprochen zu werden.
Jean Dubuffet

Grundsätzlich gilt: Ein Künstler kann gar nicht renitent genug sein, sonst ist er kein guter Künstler. Er muss dementsprechend auch arbeiten können.
Olaf Metzel (FAS Nr. 15/2011)

Man wünscht sich ferner, dass über Kunst substantiell diskutiert, dass kritischer, ja schärfer geurteilt und nicht länger hingenommen wird,  dass Qualität und Bedeutung vom Markterfolg und von galoppierenden Preisen definiert werden. Was ist eigentlich, so darf man fragen, dran an dem inflationären Warhol und dem Equilibristen Gerhard Richter, das Preise rechtfertigt, die Raffael herausfordern und Rubens in den Schatten stellen? Der spekulative Kult um Hirst und Koons und Meese ist ohnehin absurd.
Eduard Beaucamp (FAZ vom 7. Januar 2011)

Das Kunstwerk ist ein Sinn-Zeichen.
Hans Heinz Holz

Schlechte Künstler kopieren. Grosse Künstler stehlen.
Pablo Picasso

Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen
Und haben sich, eh‘ man es denkt, gefunden;
Der Widerwille ist auch mir verschwunden,
Und beide scheinen gleich mich anzuziehen.

Es gilt wohl nur ein redliches Bemühen!
Und wenn wir erst, in abgemessnen Stunden,
Mit Geist und Fleiß uns an die Kunst gebunden,
Mag frei Natur im Herzen wieder glühen.

So ist’s mit aller Bildung auch beschaffen.
Vergebens werden ungebundne Geister
Nach der Vollendung reiner Höhe streben.

Wer Großes will, muss sich zusammenraffen.
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.

Johann Wolfgang Goethe

Jeder Mensch ist ein Künstler.
Joseph Beuys

Zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Jean Paul

 

Comments are closed.