home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Karl Troll. Ein Nachruf


Karl Troll

Karl Troll ist tot. Eine Persönlichkeit, ja Institution der Kunstszene in Frankfurt am Main und weit darüber hinaus.

Keine Vernissage, keine Akademie- oder Galerie-Rundgänge, auf denen wir ihm nicht begegnet wären. Dem liebenswerten wie bescheidenen, hochgebildeten älteren Herrn, stets im Sakko gekleidet, ein wandelndes Lexikon der Kunst und Künstler, der Ausstellungen und Vernissagen. Er, ein Seiteneinsteiger, hatte sich, vor allem nach seiner Pensionierung, ganz und gar der Kunst verschrieben, mit Leib und Seele.

Seine Website „ahkunst“ mit dem wohl umfangreichsten, mit Weblinks unterlegten Verzeichnis im deutschen Sprachraum von realen und virtuellen Galerien, Künstlerinnen und Künstlern, Kunsthallen,  Auktionshäusern, Kunstvereinen, Museen innerhalb und ausserhalb Deutschlands sowie sonstigen Einrichtungen des Kunstbetriebs informierte zuverlässig über alles, was wir auf diesem Gebiet wissen und erfahren wollten.

Seine zweite Website „Ausstellungen in Frankfurt“, nach dem jeweiligen Ausstellungsende sortiert und wöchentlich aktualisiert, war uns eine Richtschnur dafür, wohin wir unsere kunstbegierigen Schritte lenken sollten.

Wer vermöchte es, die tägliche akribische Arbeit von Karl Troll fortzusetzen? Karl Troll wird uns sehr fehlen.

Bereits vor längerem musste sich Karl Troll in ein Krankenhaus begeben. Am 28. September 2010 verstarb er, wie wir erst jetzt erfahren, im Alter von 84 Jahren.

Foto: Quelle unbekannt

Comments are closed.