home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Jahr der Stille 2010: April

Kaum jemand hätte es für möglich gehalten. Das Unvorstellbare ist Realität. Für ein paar Tage zumindest. Eyjafjallajökull hat es, wenn auch zunächst selbst tosend, brodelnd und brüllend, erreicht: Stille.

Stille über Rhein-Main. Stille überall, wo Fluglärm in einer durchökonomisierten, globalisierten Gesellschaft zum Alltag gehört. Solche Stille hat etwas Bedrohliches für eben jene Welt, könnte sie doch, bei längerem Anhalten, gar bewirken, was Banken- und Finanzkrise unlängst nicht geschafft haben.

Die plötzliche Stille am Himmel lässt aber auch auf besondere Weise aufhorchen: Sie macht uns bewusst, wie leichtfertig wir im Alltagsleben mit diesem kostbaren Gut – der Stille – umgehen. „Man hört auf einmal die Kirchenglocken“ titelt heute die Rhein-Main-Hessen-Ausgabe der FAZ. Darunter ein Foto: Menschen sitzen, beglückt von der „himmlischen“ Ruhe, im Garten. Eyjafjallajökull gibt dem Jahr der Stille 2010 einen besonderen Akzent.

AirportFrankfurt_fromair-Gerd A.T. Müller-430

Flughafen Frankfurt Rhein-Main (Foto: Gerd A.T. Müller, wikimedia commons GFDL)

Das “Jahr der Stille 2010″ lädt dazu ein, Stille begleitend in den Jahreslauf zu integrieren. Es will Aufmerksamkeit schaffen für einen Wert, dessen Wichtigkeit wir alle betonen – dessen konkrete Praxis wir aber oft vernachlässigen. Getragen wird das “Jahr der Stille 2010″ von über fünfzig Partnern – christlichen Bewegungen, Kirchen, Verbänden, Verlagen, Organisationen und Werken unterschiedlicher konfessioneller Prägung, die das Anliegen eint, das Thema Stille bewusst in ihre Aktivitäten einfliessen zu lassen.

FeuilletonFrankfurt wird das “Jahr der Stille” mit einem Beitrag zur Mitte eines jeden Monats begleiten.

Comments are closed.