home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Nonsens aus der Chefetage

„Jeder Metzgermeister könnte von sich behaupten, ein ‚gut aufgestellter, fokussierter‘ Anbieter von Fleischwaren zu sein. Er wird es aber nicht tun, weil die Kunden kopfschüttelnd aus dem Laden rennen würden. Dort aber, wo sich Unternehmen räumlich und emotional von ihren Kunden entfernen, drucken sie Firmenbroschüren voller nichtssagender Formulierungen. Das klingt dann etwa so:

‚Wir realisieren nachhaltige Projekte, implementieren Prozesse und heben eine Vielzahl von Synergien.  Unsere Tools basieren auf einem Netzwerk von Applikationen. Wir bündeln unsere Kernkompetenzen und generieren neue Umsatzpotentiale. Unser Portfolio besteht aus internationalen Aktivitäten. Wir arbeiten absolut kapitalmarktorientiert. Auf diese Weise erzielen wir eine hohe Profitabilität.‘ “

Zitat aus: Christoph Moss, Nonsens aus der Chefetage, Sprachnachrichten Nr. 42 / Mai 2009 des Vereins Deutsche Sprache e.V. (VDS), als Nachdruck aus dem Handelsblatt Nr. 9 vom 14. Januar 2009

Christoph Moss ist Autor und Professor für Unternehmenskommunikation an der „International School of Management“ (sic!) Dortmund.

 

Comments are closed.