home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Städelschule: Rundgang 2009

STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KÜNSTE FRANKURT AM MAIN – STÄDELSCHULE

RUNDGANG 2009

Den traditionellen „Rundgang“ der Städelschule – besser durch die Städelschule – am vergangenen Wochenende mussten wir dieses Jahr auf das Stammhaus in der Dürerstrasse  konzentrieren: Und dort wiederum entschieden wir uns aus der breiten Palette des Dargebotenen für die Malerei.

Unser Eindruck: In dieser Sparte der bildenden Künste entschieden sich nicht wenige Künstlerinnen und Künstler für das Figurative – oder sie kehrten zur figurativen Malerei zurück. Wir liessen uns dabei nicht entmutigen durch Sentenzen wie diese, dass alles nur Erdenkliche mindestens schon einmal, vielleicht gar tausendmal gemalt wurde. Denn jedes Neue ist ein Anderes.

Wir wollen an dieser Stelle nicht bewerten, sondern Exemplarisches zeigen (wobei jedweder Auswahl notwendigerweise ein – ebenso notwendigerweise subjektiver – Bewertungsprozess zugrunde liegt).

Hier nun eine kleine Auswahl, lediglich mit den Namen der Städelschülerinnen und Städelschüler versehen (da Titel-, Malmittel-, Format- und Klassenangaben mitunter fehlten):

genoveva-filipovic-a-4302

Genoveva Filipovic

tom-przondzion-1-430

Tom Przondzion

tom-przondzion-2-430

Tom Przondzion

jenny-kalliokulju-2-430

Jenny Kalliokulju

jenny-kalliokulju-1-600

Jenny Kalliokulju

vinzent-spielmann-2-600

Vinzent Spielmann

vinzent-spielmann-1-a-600

Vinzent Spielmann

hannes-michanek-1-430

Hannes Michanek

hannes-michanek-2-430

Hannes Michanek

(Fotos: FeuilletonFrankfurt; © jeweilige Künstler)


Schreib´ einen Kommentar