home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Wie werden wir uns im „Schwarzen Loch“ fühlen?

Gestern nahm am CERN der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) den Betrieb auf. Noch bis Ende dieses Jahres sollen – so hofft man – als Ergebnis bislang noch nicht realisierten Teilchen-Kollisionen spektakuläre Erkenntnisse zum Uralt-Thema

„Möchte wissen, was die Welt
im Innersten zusammenhält“

gewonnen werden.

muon_barrel
(CMS-Detektor des LHC; Foto: Muriel, wikimedia commons CC)

Otto Rössler, Doktor der Medizin, Professor für Physikalische und Theoretische Chemie sowie für Mathematik, bekannter Chaos-Forscher und Führer bizarrer juristischer Auseinandersetzungen gegen die Tübinger Universität, hält es für möglich, dass wir alle in gut vier Jahren in einem „Schwarzen Loch“ sitzen werden (oder auch liegen, stehen, sonstwie), das aus den Experimenten entstehen könne. Deshalb klagte er gegen den LHC vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Einen entsprechenden Eilantrag wies der Gerichtshof ab – die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Eine Entscheidung in der Sache steht noch aus. Sie dürfte, falls sich die Prognosen Rösslers bestätigen sollten, auch nicht mehr wichtig sein, sässen die Strassburger Richter dann doch selbst und in schöner Eintracht mit dem Kläger im „Schwarzen Loch“.

Übrigens – dort sässen dann ja auch Roland Koch, Andrea Ypsilanti, Tarek Al-Wazir, Willi van Oyen und Jörg-Uwe Hahn zwangsfriedlich miteinander vereint, auf ein Tausendmillionstel einer Stecknadelkopfgrösse geschrumpft – eigentlich toll, nicht wahr (ein „Rotes Loch“ wird es wohl nicht geben können, oder doch, Herr Rössler)?

Na ja, das ist ein anderes Thema.

schwarzes-loch.jpg
Fiktives Schwarzes Loch (Bildnachweis: Ute Kraus, Physikdidaktik-AG Kraus, Theoretische Astrophysik Tübingen)

Hat sich Kasimir Malewitsch mit seinem legendären suprematistischen „Schwarzen Quadrat“ vielleicht auch mit den Erkenntnissen seiner Zeitgenossen Albert Einstein und Karl Schwarzschild auseinandergesetzt?

 

Comments are closed.