home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Goethe und die Weinschorle

Nahe bei Weimar liegt Jena. Hier bestieg Goethe im Schweisse seines Angesichtes den knapp 400 Meter hohen, für seine Weinlage bekannten, bei Schiller „rot schimmernden Berg“ Jenzig. Oben angekommen suchte er einen schattigen Platz in der Weinschänke, wo schon einige angetrunkene Studenten zechten. Er bestellte ein Glas Wein und ein Glas Wasser, welches er im Verhältnis eins zu eins mischte und trank. Daraufhin verspotteten ihn die Studenten; der ältere Herr war ihnen offensichtlich nicht bekannt. Goethe reichte den Studenten ein Blatt mit folgenden Versen hinüber:

Wasser allein macht stumm,

man sieht es im Bach beim Fische.

Wein allein macht dumm,

man sieht’s bei den Herren am Tische.

Um nichts von beiden zu sein,

vermische ich Wasser mit Wein.

weintraube.jpg

Comments are closed.