home

FeuilletonFrankfurt

Das Magazin für Kunst, Kultur & LebensArt

PETRA KAMMANN, HERAUSGEBERIN · www.feuilletonfrankfurt.de · GEGRÜNDET 2007 VON ERHARD METZ

Taryn Simon – die Realität hinter der Fotografie – ein Nachklapp

“An American Index of the Hidden and Unfamiliar” im Frankfurter Museum für Moderne Kunst (MMK)

Ein Nachklapp oder: Nachhilfestunde für die Frankfurter FDP

Zur Zeit läuft im Frankfurter Museum für Moderne Kunst eine der bemerkenswertesten Ausstellungen der jüngeren Vergangenheit. Wie notwendig sie ist, stellt jüngst die Frankfurter FDP-Fraktion in einem Ausmass unter Beweis, das einem bei aller Abgebrühtheit gegenüber der „Kunstferne und Begriffsstutzigkeit“ (Zitat FAZ), ich möchte sagen: dem Banausentum mancher Politiker doch den Atem stocken lässt.

Wie die FAZ unter dem Titel „Setzen, Sechs! Die FDP geht ins Museum“ dankenswerter Weise glossierte, soll die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion die Ausstellung nach eigener Aussage erst verstanden haben, nachdem sie die dazugehörigen Texte gelesen hat. Deren Schriftgrad – wie wir wissen, Teil der künstlerischen Konzeption – bereitete ihr offensichtlich Verdruss. Nun fordert die FDP-Fraktion im Frankfurter Stadtparlament den Magistrat per förmlichem, vom Fraktionsvorsitzenden unterschriebenen Antrag wohl allen Ernstes auf, „… die Texte neben den Ausstellungsobjekten in städtischen Museen mit gut leserlicher Schrift zu versehen … Gerade bei der laufenden Ausstellung im Museum für Moderne Kunst ‚An American Index of the Hidden and Unfamiliar‘ von Taryn Simon ist es dringend erforderlich, dass die Texte zu den Bildern gelesen werden, um die Ausstellung zu verstehen. Sie sind jedoch so klein geschrieben, dass sie nur aus nächster Nähe zu lesen sind.“

Na, da läuft die FDP-Fraktion Taryn Simon voll in das aufgeklappte künstlerische Messer. Das kommt davon – so meine Erklärung – , wenn man als ordo- und neoliberaler politischer Scheuklappengänger wohl kaum anderes als Markt und Kommerz im Kopf hat. Es bewahrheitet sich: Kunst war noch nie so notwendig wie heute! „Setzen, Sechs“, wie die FAZ schreibt? Mindestens – besser noch: Klassenziel nicht erreicht, Schuljahr wiederholen!

Comments are closed.